Adveniatspenden sind immer noch möglich

Seit fast zwei Jahren leidet die ganze Welt unter der Corona-Pandemie. Lateinamerika und die Karibik gehören mit weit mehr als 1,4 Millionen Toten zu den am härtesten betroffenen Regionen weltweit. Hunderte von Adveniat-Projektpartnerinnen und -partnern bewähren sich in dieser verzweifelten Lage als Retter in der Not. Dank ihrer starken Wurzeln in den Gemeinden wissen sie, wie sie ihre begrenzten Mittel so wirksam wie möglich einsetzen: an der Basis, direkt bei den Ärmsten.

„Die Menschen sind verzweifelt. Die Pandemie hat ihnen alles genommen. So viele hungern“, schrieb Padre Maxi im Oktober 2021 an Adveniat. Mit seinen Helfern bringt er im Hochland Guatemalas Lebensmittel zu den ärmsten Familien. Am Weihnachtsabend möchte der junge Seelsorger den Menschen in seiner Gemeinde eine besondere Freude machen: „Wir teilen mit den Kranken und Bedürftigen Tamales, das sind herzhaft gewürzte Teigtaschen – unser traditionelles Weihnachtsessen. Niemand soll einsam und hungrig sein in dieser schweren und doch so heiligen Zeit.“

Die diesjährige Adveniat-Weihnachtsaktion steht mit ihrem Motto „ÜberLeben“ ganz im Zeichen der akuten Notlagen, die das Leben und die Existenzgrundlage der Armen unmittelbar bedrohen. Der Kampf ums Überleben und um die nächste Mahlzeit ist für die Armen in Lateinamerika und der Karibik heute mehr denn je bitterer Alltag.

Bitte sorgen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende (entweder im Gottesdienst oder gerne auch per Überweisung) dafür, dass die akute Hilfe mit Nahrungsmitteln, Medizin und Hygienematerial weitergehen kann. Genauso wie die nachhaltige Unterstützung für die Armen durch Bildung, Gesundheitsversorgung und Seelsorge.

Spendenkonto:

Bischöfliche Aktion Adveniat