„Höchst rühmlicher Fortgang unsers Christenthumbs“

Zu einem Vortrag über die Geschichte der Freinsheimer Katholiken im 18. Jahrhundert laden das Bistumsarchiv Speyer und die Katholische Erwachsenbildung Diözese Speyer ein. Referent am Mittwoch, 4. November (19.30 Uhr), im Gemeindesaal von St. Bernhard (Hirschgraben 3) in Speyer ist Hans-Helmut Görtz.

Der promovierte Chemiker ist durch zahlreiche Beiträge zur Regional- und Personengeschichtsforschung hervorgetreten. 2014 veröffentlichte er ein über 800 Seiten starkes Quellenbuch zur Geschichte der Freinsheimer Katholiken im 18. Jahrhundert.
Im zuvor fast ganz protestantischen Freinsheim entfaltete sich im 18. Jahrhundert eine wachsende katholische Gemeinde. In einem Schreiben aus dem Jahr 1735 ist von einem „höchst rühmlichen Fortgang unsers Christenthumbs undt schönen Gottesdienstes dahier“ die Rede. In seinem Vortrag wird Görtz mit reicher Bebilderung zeigen, wie eine solche Entwicklung in der Zeit des Absolutismus, die keine Trennung von Staat und Kirche kannte, unter maßgeblicher Mitbestimmung des Adels vonstattenging. Dabei steht Freinsheim exemplarisch für andere kurpfälzische Orte.
Es wird ein Kostenbeitrag von fünf Euro erhoben; weitere Information und Anmeldung: Katholische Erwachsenenbildung, Telefon 0 62 32/102-180, E-Mail: keb@bistum-speyer.de