70 Jahre Katholische öffentliche Bücherei St. Konrad

Die KÖB St. Konrad lädt im Jubiläumsjahr zu vielen Veranstaltungen ein.

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Konrad feiert in diesem Jahr ihr 70jähriges Bestehen. Angefangen hat alles vor 77 Jahren, als 1939 Expositus Kaplan Wilhelm Wahrheit mit einem Bücher-Wandschrank, dem “Treffpunkt Buch”, den Grundstein legte. Damals konnten sich nach dem Sonntagsgottesdienst Leseratten für zehn Pfennig einen Schmöker mit nach Hause nehmen. Als 1946 St. Konrad eine eigenständige Pfarrei wurde, hob man die Katholische Öffentliche Pfarrbücherei aus der Taufe. Sie hatte damals 50 Bücher im Bestand. Heute umfasst der Bestand etwa 3.500 Medien und die Ausleihe ist seit 1977 kostenlos. Im Angebot sind Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher, Schöne Literatur, Sachbücher, Hörbücher und Zeitschriften. Seit November 2015 haben die Leser der KÖB die Möglichkeit, an der Onleihe des Bistums Speyer teilzunehmen und dort E-Books und E-Zeitschriften kostenlos auszuleihen.

Im Jubiläumsjahr werden noch folgende Veranstaltungen angeboten:

25./26. Juni - Bücherflohmarkt auf dem Gemeindefest St. Konrad

4. Juli bis 3. September – Lesesommer Rheinland-Pfalz für sechs bis 16jährige Leser

11. September - KÖB-interne Lesesommer-Abschlussfeier mit Prämierung der besten Leser

Oktober und November - Aktion „Ich bin bib(liotheks)fit“ mit den Vorschulkindern der Kita Regenbogen

4. November - Jubiläumsabend „70 Jahre KÖB St. Konrad“: kriminalistisches Kulinarium mit der Speyerer Autorin Kerstin Lange

20. November - Weihnachtsbuchausstellung in Zusammenarbeit mit der borromedien gmbh und der Buchhandlung Oelbermann