Zum Inhalt springen

Gründungsversammlung „Stadtteilverein Speyer-Süd“

Nahversorgung, bezahlbarer Wohnraum, Plätze für Jung und Alt, Nachbarschaftsdienste, Kommunikation – im Rahmen des Projekts „Soziale Stadt Speyer-Süd“ warten vielerlei Aufgaben.

Offiziell soll das Projekt "Soziale Stadt Speyer-Süd" Anfang 2018 beginnen, doch die Vorarbeiten sind schon in vollem Gange.

Sichtbares Zeichen ist die Gründung des „Stadtteilvereins Speyer-Süd“ am Dienstag, 30. August um 19 Uhr in der Kindertagesstätte St. Markus, Im Vogelgesang 50. In Fragen des sozialen Lebens brauchen sowohl die Stadt Speyer als auch die in Speyer-Süd aktiven Organisationen einen Ansprechpartner. Diese Rolle soll der Verein übernehmen. Nach dem Muster der „Sozialen Stadt Speyer-West“ wird der Verein ein Büro eröffnen, in dem Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen oder Anliegen vorbringen können.

Ein Arbeitskreis hat nun die Gründung des Vereins vorbereitet. Bis jetzt haben etwa 50 Bürger ihre Kontaktdaten hinterlegt, damit sie zur Gründungsversammlung eingeladen werden können. Weiterhin sind alle an einer Vereinsgründung interessierten Bürger von Speyer-Süd herzlich eingeladen, an der Gründungsversammlung teilzunehmen. Auf der Versammlung selbst sind eine Satzung zu beschließen und ein Vorstand zu wählen. Dann beginnt die eigentliche Arbeit im Stadtteil mit hoffentlich vielen helfenden Händen rund um den Verein. Der Verein strebt die Gemeinnützigkeit an.