Zum Inhalt springen

Spiel und Spaß in der Ferienoase

Sommerangebot der katholischen Kitas der Pfarrei Pax Christi überbrückt Ferienzeit

Seit Jahren hat sich die Ferienoase als Notbetreuung in den Schließtagen der Kindertagesstätte in den Sommerfeiern etabliert. „Wohin mit meinem Kind in den Sommerferien?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Eltern in der Stadt Speyer. Darauf reagierten die katholischen Einrichtungen und haben zum wiederholten Mal eine Ferienoase für die Kinder aus ihren Einrichtungen angeboten. Engagierte Fachkräfte mit Honorarverträgen betreuen ca. 18 Kinder vom 8. August bis 19. August 2016 im Kindergarten St. Elisabeth. Ein gemeinsames Frühstück, leckeres und selbstgekochtes Mittagessen und ein Lunch waren Bestandteil der Betreuung der Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Das bunte Ferienprogramm mit Ausflügen zu Spielplätzen, dem Toben und Planschen im Wasser sowie ein Ausflug zum Technik Museum ließen die Kinderaugen leuchten. Schlechtwetterprogramm mit Basteln, Malen, Kinderjoga und Luftballonpartys gab es natürlich auch. „Finanziert werden konnte dies mit Unterstützung von der GABIS GmbH“, so Kindergartenleiterin und Verantwortliche Sabrina Wöhlert. Die Vertragsabwicklung übernahm zum wiederholten Mal der VFBB. „Ich habe meinen neuen Job gerade erst begonnen und konnte keinen Urlaub beantragen. Zum Glück konnte mein Sohn in die Ferienoase gehen“, Aussage einer berufstätigen Mutter eines dreijährigen Sohnes. Am Ende des Ferienprogramms waren sich Kinder und die Fachkräfte einig: „Das war toll und freuen sich schon auf das nächste Jahr“.

Sabrina Wöhlert