Weihnachtsoratorium: Kantaten I, V, VI

Unter der Gesamtleitung von Marie Theres Brand können sich die Zuhörer auf ein Weihnachtsoratorium in „historisch informierter Aufführungspraxis“ am Sonntag, dem 6. Dezember um 18:00 Uhr in der Kirche St. Joseph freuen.

Das Weihnachtsoratorium BWV 248 von J.S. Bach ist ein sechsteiliges Werk für Soli (SATB), gemischten Chor und Orchester. Die einzelnen Teile wurden erstmals vom Thomanerchor Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphanias Fest 1735 in der Nikolaikirche und der Thomaskirche aufgeführt. Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, eingestreute Weihnachtschoräle und Arien der Gesangssolisten prägen das Oratorium; es ist das populärste aller geistlichen Vokalwerke Bachs u. zählt zu seinen berühmtesten geistlichen Kompositionen.

Mitwirkende sind: 22 Orchestermusiker des „Trompeten Consort Friedemann Immer“ und „Convivium Musicale Speyer“, die Chorgemeinschaft St. Joseph Speyer (Motettenchor, Kirchenchor und Junger Chor).

Gesangssolisten: Yeree Suh (Sopran), Franz Vitzthum (Altus), Michael Feyfar (Tenor) und Ralf Grobe (Bass)

Termin: Sonntag, 6. Dezember 2015, 18:00 Uhr St. Josephskirche

Karten im Vorverkauf für 20 € bei Brillen Bosslet oder Tourit-Information Speyer, an der Abendkasse 22 €