Zum Inhalt springen

„Wir schaffen was“

Zwei Tipis, viel neuer Sand und bunte Wände nach dem Freiwilligentag in der Kita Mariae Himmelfahrt

Fast 20 Freiwillige halfen am vergangenen Samstag mit, in der Kita Mariae Himmelfahrt das Außengelände neu zu gestalten und auch im Innenbereich tätig zu werden. Im Rahmen des „Wir schaffen was“ - Freiwilligentages der Metropolregion hatte die Kita sich als Projektpartner für freiwillige Helfer beworben. Nadine Wolniak, die Leiterin der Kita, hatte mit ihrem Team anspruchsvolle Aufgaben für die engagierten Helfer gefunden. Zum einen sollten zwei Tipis zum Verstecken gebaut werden, der Sand im großen Sandkasten musste dringend getauscht werden und falls möglich, sollten auch die Wände des Bistros einen neuen Anstrich bekommen.

Von 9 bis 16 Uhr wurde im Kindergarten dann nicht nur von „großen“ Helfern Hand angelegt, sondern auch Kinder waren fleißig dabei. Der Sandkasten wurde mit einer Sandspende der Firma Rohr aus Waldsee aufbereitet und das Kinderbistro, der Flur und ein Gruppenraum mit gespendeter Farbe der Firma Thor optisch neu gestaltet. Da noch genug Zeit war, konnten sogar zwei Tipis zum Verstecken gestaltet werden.

Für das leibliche Wohl der Freiwilligen sorgten die Mitarbeiter der Kita unter anderem mit Spenden der Bäckerei Höchemer, des Hofladen Speierling und selbst gebackenem Kuchen.

Mit großer Begeisterung wurde dann montags im neuen Sand gebuddelt und die Kinder nahmen die neuen Tipis gleich in Besitz. Die neue Farbe im Bistro machte bei den Eltern einen tollen Eindruck, der Raum werde nun ganz anders wahrgenommen mit seinen neuen warmen Farben.

 

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 ins Leben gerufen, um das Ehrenamt zu stärken und die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz sichtbar zu machen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt 6.000 Teilnehmern in 300 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Der Freiwilligentag 2016 wird unterstützt durch BASF SE und SAP SE sowie Hornbach-Baumarkt-AG, Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, SV SparkassenVersicherung und Königsweg.