Sternsingeraktion St. Joseph 2015 – erfolgreich wie noch nie!

Die Sternsingeraktion 2015 der Pfarrei St. Joseph Speyer war wieder ein großer Erfolg! 26 Mädchen und Jungen, in sechs Gruppen und begleitet von vier Erwachsenen und drei Jugendlichen, trugen die Botschaft von der Menschwerdung Gottes in zahlreiche Häuser des Pfarrgebietes. Dabei sammelten sie über 13.000 Euro zugunsten bedürftiger Kinder in Kinderheimen in Chile, Angola, Vietnam und in der Slowakei.
Unterwegs waren die Sternsinger von 1. - 6. Januar im gesamten Gebiet der Pfarrei. Sie besuchten nicht nur Familien, die ihren Besuch ausdrücklich gewünscht hatten, sondern gingen auch von Haus zu Haus. Überall verkündigten sie singend, dass mit der Geburt des Herrn der Erlöser zu allen Menschen gekommen ist. Neben Privathaushalten suchten sie auch das Diakonissenkrankenhaus, das Diakonissen- Mutterhaus, das Priesterseminar, Klöster, Seniorenheime, Banken, Geschäfte und Lokale auf und wünschten den Menschen Gottes Segen. Mit Kreide bezeichneten sie die Türen mit dem Segensspruch „Christus segne dieses Haus“ (20 + C+M+B+15). Die dabei eingesammelten Spenden ergaben über 13.000 Euro, das bisher beste Ergebnis in St. Joseph seit Bestehen der Aktion. Dazu trugen auch die Kollekten bei, die sie in Gottesdiensten (z.B. am 1. Januar und am 6. Januar, dem Fest der Erscheinung des Herrn) eingesammelt haben. Der Erlös geht über das Kindermissionswerk Aachen an Kinderheime in den oben genannten Ländern. Wie in den vergangenen Jahren hatte Frau Pastoralreferentin Regina Mettlach die Gesamtleitung der Aktion; sie wurde in der Durchführung unterstützt von Jugendlichen und Erwachsenen der Pfarrei. Mit einem Abschlussfest bedankte sich die Pfarrei bei allen Beteiligten, vor allem aber bei den Kindern, die einen Teil ihrer Weihnachtsferien für die gute Sache geopfert haben. Ein gemeinsames Abendessen und eine Filmvorführung von der Aussendung am 1. Januar trugen zu einem gelungenen Abschluss bei. Dank geht auch an die großzügigen Spender, die das gute Ergebnis ermöglicht haben.