100 Jahre St. Joseph: vom Gegen- zum Miteinander

Die Pfarrkirche St. Joseph ist nicht nur ein beeindruckender Bau, der mit seinen Türmen die Silhouette der Stadt Speyer prägt, sondern auch ein Symbol geschichtlicher Entwicklungen und dynamischer Veränderungen. So war, wie Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Pfarrer Hubert Ehrmantraut ausführten, die Kirche St. Joseph als Gegenentwurf zu Gedächtniskirche geplant. Dieses Gegenüber der beiden Kirchenbauten, spiegelte die Gegensätze zwischen protestantischer und katholischer Kirche am Beginn des letzten Jahrhunderts. Inzwischen ist aus dem Gegen- ein Miteinander geworden. Was sich auch daran zeigte, dass die benachbarte Gedächtniskirchengemeinde ebenso am Festgottesdienst teilnahm wie auch Vertreter der jüdischen Kultusgemeinde.
Diese Vielfalt religiösen Lebens in Speyer ist auch in den Bildern wiederzufinden.