Jugendchor und Schola der Kathedrale von Chartres

Konzert in der Friedenskirche St. Bernhard am 26. Oktober

Es ist ein besonderer Ort der deutsch-französischen Freundschaft in Speyer: Die Friedenskirche St. Bernhard. 1953/54 gemeinsam von deutschen und französischen Katholiken errichtet, gilt sie als Stein gewordenes Zeugnis für die Aussöhnung zwischen den beiden Nationen im Herzen Europas. Diese Kirche ist somit der ideale Veranstaltungsort für ein Konzert (26. Oktober 2016, 19.30 Uhr) des Jugendchors und der Schola der Kathedrale von Chartres. Die 30 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Mathieu Bonnin musizieren das „Requiem“ von Maurice Duruflé (1902-1986) anlässlich des 30. Todesjahres des Komponisten. An der Orgel werden sie von Thomas Kientz begleitet. Das Konzert findet im Zusammenhang mit dem deutsch-französischen Kulturprojekt „Stella Maris“ und der Städtepartnerschaft mit Chartres statt. Der Eintritt ist frei.

Text: Dommusik