Mach’s wie Gott – werde Mensch!

Im November finden im Gemeindezentrum der Protestantischen Christuskirche in Speyer-Nord „Exerzitien im Alltag“ statt. Nach den guten Erfahrungen im Frühjahr ist es das zweite Mal, dass ein solcher Kurs in Speyer ökumenisch angeboten wird.

Exerzitien im Alltag finden mitten im konkreten Alltag statt. Sie sind ein Angebot, um die Spuren Gottes im eigenen Leben, begründet in der Taufe, neu oder tiefer zu entdecken. Sie können helfen, inne zu halten und die Beziehung zwischen Glauben und alltäglichem Leben bewusster zu leben. Voraussetzung, dass dieser Weg durch vier Wochen zu einer geistlichen Vertiefung führen kann, ist die Bereitschaft, sich auf einen geistlichen Übungsweg einzulassen. Wesentliche Elemente dieses Weges sind eine tägliche Zeit des persönlichen Betens – dazu gibt es schriftliche Impulse – und ein Tagesrückblick, sowie die wöchentliche Teilnahme am Gruppentreffen. Die Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch mit denen, die den Weg mitgehen und bieten Anregungen für das Beten als Einführung in die nächsten Schritte. Es besteht auf Wunsch die Möglichkeit zum Einzelgespräch.

Termine der Gruppentreffen: 2., 9., 16., 23. und 30. November 2015, jeweils 19:30–21:00 Uhr

Begleitung: Pfarrerin Heike Kronenberg (Christuskirche), Pfarrer Dr. Reinhold Ahr (Auferstehungskirche), Pfarrer Matthias Bender (Dompfarrei/Pfarrei St. Konrad), Dagmar Scherf (St. Ludwig, Ludwigshafen), Ana Tanke (Dompfarrei)

Gesamtkosten: 20 €

Anmeldeschluss: Mittwoch 28. Oktober 2015