Religionspreis 2017 verliehen

30- jähriges Jubiläum mit Empfang im Ägidienhaus

Schon zum 30. Mal wurde im Ägidienhaus der Religionspreis der Dompfarrei Pax Christi und der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen Dudenhofen verliehen. Unterstützt wurde die Verleihung von den katholischen Akademikerverbänden, der Kolpingfamilie Speyer 1860 und dem Deutschen Orden, Familiarenkomturei Am Oberrhein.

Diakon Paul Nowicki und Dompfarrer Matthias Bender begrüßten die Preisträger und ihre Familien, sowie die anwesenden Gäste. Pfarrrer i.R. Bernhard Linvers gab in seiner Ansprache einen Rückblick auf 30 Jahre Religionspreis. Die Verleihung entstand aus einer Idee und Anregung von Bischof Anton Schlembach. Als Vorsitzender des damaligen Pfarrverbandes Speyer begann Bernhard Linvers die Tradition des Religionspreises und verlieh diesen seither jährlich an Schüler und Schülerinnen für besondere Leistung und Engagement im Fach katholische Religionslehre.

Judith Distelrath und Dr. Bettina Reichmann von der Universität Koblenz-Landau rundeten die Preisverleihung mit einer erzählten biblischen Geschichte und einem Impulsvortrag zum Thema „Warum religiöses Engagement heute noch sinnvoll ist“ ab. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Abend von der Big Band des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums.

Dompfarrer Matthias Bender und Pfarrer Josef Metzinger verliehen die Preise und Urkunden an folgende Preisträger:

Pia Bischoff (Pfalz-Kolleg und Abendgymnasium), Michel Pfänder und Jens Brenneis (Nikolaus-von-Weis Realschule plus), Nele Hundinger und  Anne Rheude (Hans-Purrmann Gymnasium), Julian Löffler (Realschule plus Dudenhofen-Römerberg), David Kraus (Gymnasium am Kaiserdom), Michelle Flörchinger und Sandra Pluta (Edith-Stein-Realschule), Sonja Schlosser und Carolin Hopp (Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium), Lena Grabau und Johanna Tratz (Edith-Stein Gymnasium), Wiktor Fila (Burgfeldschule Realschule Plus), Vivean Veth (Nikolaus-von-Weis Gymnasium) und Jasmin Mohr (Schule im Erlich).