Grenzenlose Barmherzigkeit?

Papst Franziskus und seine Vision von der Erneuerung der Kirche | Vortrag von Dr. Andreas Batlogg SJ am 9. Mai im Friedrich-Spee-Haus

Dr. Andreas Batlogg SJ

Das außerordentliche Heilige Jahr, das dem Thema Barmherzigkeit gewidmet war, ging am 20. November 2016 zu Ende. Ans Ende gekommen ist der barmherzige Umgang mit dem Christkönigssonntag 2016 nicht. Barmherzigkeit kennt kein Ablaufdatum. Sie ist der „Tragebalken, der das Leben der Kirche stützt” (Misericordiae vultus, Nr. 10).

Der Papst verknüpft das Anliegen mit einem Glaubwürdigkeitsfaktor für die Kirche. In „Misericordia et misera” (November 2016) macht er unmissverständlich klar: „Jetzt, da dieses Jubiläum abgeschlossen ist, wird es Zeit, nach vorne zu schauen und zu begreifen, wie auch weiterhin in Treue, Freude und Begeisterung der Reichtum der göttlichen Barmherzigkeit zu erfahren ist. Unsere Gemeinschaften werden im Werk der Neuevangelisierung in dem Maß lebendig und dynamisch bleiben können, wie die 'pastorale Umkehr', die zu leben wir aufgerufen sind, täglich von der erneuernden Kraft der Barmherzigkeit geprägt sein wird.”

Dr. Andreas R. Batlogg SJ ist Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift „Stimmen der Zeit”.

9. Mai 2017, 19:30

Ort: Friedrich-Spee-Haus, Festsaal im Obergeschoss (barrierefreier Zugang)

Kosten: 5 €

Anmeldung erbeten.