7. Speyerer Orgelspaziergang am 7. Mai

Vier Kirchen, ein Museum und eine echte Rarität am Ende - das bietet der Orgelspaziergang in diesem Jahr.

Bereits zum 7. Mal sind Sie eingeladen, bei einem Spaziergang durch Speyer verschiedenen Orgelklängen zu lauschen. Über Spenden zugunsten einer neuen Barockorgel in der Dreifaltigkeitskirche würden wir uns dabei sehr freuen.

Wir starten um 14 Uhr in der Gedächtniskirche. Dort spielt für Sie Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger. Um 14 Uhr 45 bringt der stellvertretende Domorganist, Christoph Keggenhoff, dann die Orgel in St. Joseph zum Klingen. Gleich zwei kleine Konzerte bietet Ihnen Organist Wolfgang Werner anschließend in der Heiliggeistkirche, und zwar um  15 Uhr 45 und 16 Uhr 15. Um 16 Uhr 45 erwartet Sie Domorganist Markus Eichenlaub an seiner "Dienstorgel". Das große Finale mit allen vier Organisten findet dann um 17 Uhr 45 im TECHNIK MUSEUM SPEYER statt. Dort steht in der denkmalgeschützten "Liller Halle" die bisher einzig bekannte  Welte Philharmonie Orgel in Europa mit einem 10-fach Paternoster-Rollenwechsler. Dieser fasst zehn Musikrollen und wechselt sie automatisch, so dass sich ein ganzes Musikprogramm vorab zusammenstellen läßt. Sie hat drei Manuale und 36 Register mit 2592 Pfeifen. Es sind 600 Rollen, zumeist Originalmusik von 1914 -1916, in Originaldosen erhalten. Die Orgel kann sowohl automatisch mittels einer Papierrollen-Steuerung als auch manuell gespielt werden. Beides werden Sie am 7. Mai hören können!

Parallel zu den 15-minütigen Kurzkonzerten in der Heiliggeistkirche bietet der Bauverein der Dreifaltigkeitskirche einen Imbiss rund um die Dreifaltigkeitskirche an.