Kaplan Tobias Heil tritt Nachfolge von Christoph Hartmüller an

Nach zwei Jahren als Kaplan der Dompfarrei Pax Christi und als Zeremoniar des Bischofs beginnt für Domvikar Christoph Hartmüller am 1. August 2017 eine neue Zeit. Er beginnt ein Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und wird am dortigen Priesterseminar, dem Herzoglichen Georgianum die Aufgabe des Subregens übernehmen.

Dompfarrer Matthias Bender, der zukünftige Domkaplan Tobias Heil und sein Vorgänger, Domvikar Christoph Hartmüller, nach dem Abendgebet der Firmlinge in der Kirche St. Joseph.

Christoph Hartmüller wird in einer kurzen musikalisch-geistlichen Feierstunde am 25. Juni um 19:30 Uhr in der Kirche St. Bernhard verabschiedet. Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit ihm und auf ihn anzustoßen.

Nach Domvikar Christoph Hartmüller kommt Tobias Heil als neuer Kaplan und Zeremoniar nach Speyer. Nach seiner Priesterweihe 2015 war er zwei Jahre als Kaplan in der Pfarrei Seliger Paul Josef Nardini in Pirmasens tätig.

Insofern in Speyer die Jugendarbeit als besonderes Aufgabenfeld des Kaplans gilt, war es ganz passend, dass Kaplan Tobias Heil am Montag, dem 29. Mai, bei seinem ersten Kurzbesuch in Speyer nach der Bekanntgabe der Stellenbesetzung gemeinsam mit den Firmlingen um die Gaben des Heiligen Geistes gebetet hat.

Text und Bild: Bernhard Kaas