Gottesdienste entfallen wegen Requiems

Ab Mittwoch, 28. Juni, bis einschließlich Samstag, 1. Juli, finden im Dom keine Gottesdienste statt. Die Pontifikalgottesdienste an Peter und Paul werden in der Klosterkirche St. Magdalena gefeiert.

Die 2015 angebrachte Gedenktafel in der Vorhalle des Domes. Foto: Bistum Speyer

Der verstorbene frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl war dem Speyerer Dom eng verbunden. Am Trauergottesdienst am 1. Juli können nur geladene Gäste teilnehmen. Die Vorbereitungen machen es nötig, dass schon ab Mittwoch, dem 28. Juni, keine Gottesdienste mehr im Dom gefeiert werden.

Alternative katholische Gottesdienste in Speyer finden Sie auf diesen Seiten.

Am Donnerstag, dem 29. Juni, dem Hochfest der Heiligen Apostel Peter und Paul, findet die Pontifikalvesper um 18 Uhr und das Pontifikalamt um 18:30 Uhr in der Kirche des Klosters St. Magdalena unweit des Domes statt. Diese Gottesdienste werden auch aus Anlass des 40-jährigen Priesterjubiläums von Weihbischof Otto Georgens gefeiert. Mädchenchor und Domsingknaben singen die Missa Fidem cantemus von Christian M. Heiß und Ave Maria von Christopher Tambling.