„Schöner Aussichtspunkt“ im Qualitätsprozess

Die acht katholischen Kindertageseinrichtungen in der Stadt Speyer haben eine wichtige Etappe in ihrem Qualitätsprozess erreicht und laden aus diesem Anlass zu einem Festakt am Montag, dem 30. November 2015 um 17:00 Uhr ins Ägidienhaus bei St. Joseph ein.

Als die KiTas am Beginn des letzten Jahres zu einer Auftaktveranstaltung anlässlich ihres Qualitätsprozesses eingeladen haben, lagen schon auf einige Monate an Qualitätsarbeit hinter und eine Vielzahl an Qualitätszirkeln, Reflexionen und Fortbildungen vor ihnen. Nun haben sie dank der engagierten Mitarbeit der Erzieherinnen und Erzieher für alle acht KiTas ein umfassendes und aussagekräftiges Qualitätshandbuch erarbeitet. Diakon Paul Nowicki, der den Qualitätsprozesses von Seiten der Kirchengemeinden als Trägerinnen der KiTas begleitet, kommentiert den Anlass der Feier: „Natürlich wissen wir, dass der Qualitätsprozess eine fortlaufende Aufgabe bleibt und uns die Zertifizierung im kommenden Jahr noch einige Herausforderungen bringen wird. Aber wie bei einer langen Wanderung sind wir an einem schönen Aussichtspunkt angelangt, an dem wir innehalten möchten, um aus dem Geleisteten Kraft für die nächste Wegstrecke zu gewinnen.“ Darum wollen die KiTas diesen Anlass nicht nur zum Dank und Rückblick nutzen, sondern sie erhoffen sich von den Referenten Xenia Roth, Prof. Armin Schneider und Generalvikar Dr. Franz Jung einen erfrischenden und motivierenden Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Kirche zu den Qualitätsbemühungen angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.