Zum Inhalt springen

Familien on Tour, wir erkunden die Natur!

Kita St. Elisabeth und Haus für Kinder St. Hedwig am Wahlsonntag unterwegs in den Sandbergen mit Picknick und gemeinsamen Spielen bei herrlichem Wetter

Am frühen Sonntagmorgen im Nebel ging es los. Mutige und gespannte Gesichter schauen auf Kitaleiterin Sabrina Wöhlert, die alle Familien begrüßte. Mit vollgepackten Rucksäcken und einem Bollerwagen starten Familien der Kita St. Elisabeth und dem Haus für Kinder St. Hedwig zu einem gemeinsamen Ausflug in die Sandberge. Die Elternbegleiterin Tatjana Ritter ging voraus und zeigte allen den Weg durch Wald und Feld.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel, angeleitet durch Marlen Bauer vom Caritas Zentrum Speyer, wurden auch schnell die Picknickdecken ausgebreitet. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein und 20 Grad kam fast ein Gefühl von Strandurlaub auf. Beim ersten gemeinsamen Spiel suchten Kinder und Eltern als Eichhörnchen Nüsse im Sand. Bereits bei dieser Aufgabe konnte man ein freudiges Lachen durch den Wald schallen hören. In insgesamt sechs verschiedenen Sprachen und einem interkulturellen Picknick auf der gemütlichen Decke, wurde sich munter ausgetauscht. Auf der Picknickdecke war dann auch noch Gelegenheit, mit anderen Eltern, Erzieherinnen oder der Elternbegleiterin ins Gespräch zu kommen. Der Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die mitgebrachten Salzteigpäckchen. Jede Familie suchte sich einen Baum aus, um diesen mit einem Salzteiggesicht aus Naturmaterialien zu gestalten. Natürlich wurde hierzu noch ein Familienfoto geschossen.

So ging der (Wahl-) Sonntag mit diesem spannenden Ausflug zu Ende. Hierbei haben die Kitas und ihre Familien gezeigt, wie Gemeinschaft und Zusammenarbeit vieler verschiedener Kulturen gut gelingt. Damit wäre der Beweis angetreten, dass eine bunte und friedvolle Gesellschaft möglich ist.

Text: Tatjana Ritter und Sabrina Wöhlert