Kinderkirche sucht Verstärkung

Gestaltung der Kinderkirche im Turm von St. Bernhard in Zweier-Gruppen – Infotreffen für alle im November in St. Bernhard

Die Kinderkirche St. Bernhard sucht Verstärkung. Wer das Team – jeweils mit einem erfahrenen Elternteil – unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Informationen gibt es im Pfarrbüro bei Gemeindereferentin Sigrid Sandmeier unter der Telefonnummer 102-140 oder bei Anke Baader. Außerdem ist ein nächstes Treffen am Montag, 20. November um 20 Uhr in St. Bernhard angesetzt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Für die Jüngsten (0 – 6 Jahre) beginnt der Gottesdienst in St. Bernhard jeden Sonntag um 11 Uhr im Turm. Lieder und Gebete schaffen einen vertrauten Rahmen. Jedes Mal wird eine biblische Geschichte oder ein Gedanke durch eigenes Gestalten und Spielen erfahrbar. Nach dem Hochgebet ziehen die Kinder in die „große Kirche“ ein, wo sie um den Altar versammelt das Vaterunser beten und mit der Gemeinde den Gottesdienst zu Ende feiern.

Die Kinderkirche wird von einem größeren Kreis von Müttern und Vätern vorbereitet, jeden Sonntag ist ein anderes Zweierteam „dran“. Das macht Neuen den Einstieg leicht. Jede Vorbereitung bedeutet auch, sich zu überlegen, was uns an unserem Glauben so wichtig ist, dass wir es unseren Kindern weitergeben wollen. Im größeren Kreis treffen wir uns, um längerfristig zu planen und um neue Anregungen für die Gottesdienstgestaltung zu bekommen. Wir fahren auch zusammen auf Familienwochenenden.