„Zusammen wachsen“

500 Jahre Reformation – ein ökumenisch-geistlicher Weg / Exerzitien im Alltag an sechs Abenden ab 6. November im Gemeindezentrum der Christuskirche

Machen Sie sich mit auf den Weg! Mit dem geistlichen Übungsweg „zusammen wachsen“, der Sie vier Wochen lang im Jahr des Reformationsjubi­läums und -gedenkens begleiten kann.

Ausgangspunkt für die Exerzitien ist das Jubiläum und Gedenken an 500 Jahre Reformation. Im Mittelpunkt stehen deshalb zentrale Themen der Reformationszeit wie Gnade, Rechtfertigung und Versöhnung. Als Anre­gung für die persönliche Meditation und die Gruppen­treffen dienen vor allem Texte aus der Heiligen Schrift. Zu Wort kommen aber auch Martin Luther und andere Reformatoren, Stimmen aus der gemeinsamen vorre­formatorischen Zeit, aus der katholischen Reformbewe­gung, aus anderen kirchlichen Traditionen (zum Beispiel aus der Täuferbewegung) sowie aus der Ökumene heute.

Wir laden dazu ein, sich in einer Gruppe wöchentlich zu treffen, zum Austausch der Erfahrungen, zur Stille  und zur Vertiefung im Gespräch. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir treffen uns jeweils montagsabends um 19:30 bis ca. 21 Uhr im Gemeindezentrum der Christuskirche am 06.11. (Einführungsabend), 13.11., 20.11., 27.11. und 04.12.

Vorbereitet und geleitet werden die Abende von einem ökumenischen Team: Matthias Bender, Heike Kronenberg, Dagmar Scherf und Ana Tanke.

Anmelden können Sie sich (bis 29.Oktober) bei Pfarrerin Heike Kronenberg (Tel.: 06232-640616, E-Mail: pfarramt.sp.nord@evkirchepfalz.de) oder  Ana Tanke (Tel.: 06232-620395). Dort erhalten Sie auch weitere Informationen.