„Frieden in der Welt durch Frieden zwischen den Religionen“

So lautet die Weihnachtsbotschaft der Krippe in der Pfarrkirche St. Joseph. Deutlich wird dies durch die verschiedene Gotteshäuser, welche in die Krippenlandschaft integriert wurden.

Bild: B. Kaas (CC-BY-SA)

Die Josephskirche, eine Moschee, eine Synagoge und ein buddhistischer Tempel stehen im friedlichen Miteinander und darüber strahlt unsere eine Welt. Viel Zeit und Arbeit haben Tobias Doll und sein Team investiert. Größer und interessanter als in den letzten Jahren, wartet die tolle Landschaft darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

Ab Weihnachten wird dann auch das Kind in der Krippe liegen. Was ist so einem kleinen Kind wichtig, wenn es auf die Welt kommt? Es braucht Menschen, die es annehmen, wie es ist, die es lieben und achten und ihm Werte vorleben; Werte wie Menschlichkeit, Gegenseitigkeit, Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit und dass Mann und Frau sich partnerschaftlich begegnen (Weltethos).

Lasst uns offen und zuversichtlich in die Welt gehen, wie ein Kind und uns freuen. Wie z.B. Kinder der Kita St. Joseph: Als sie die Krippenlandschaft mit selbst gebastelten Schafen ergänzen, wird deutlich, dass sie sich gemeinsam freuen, etwas Schönes mitzugestalten, egal woher sie kommen. Leben wir im friedlichen Miteinander, dann wird es Weihnachten.

Text: Ursula Stiefel