Zum Inhalt springen

Fastenaktion Sieben Wochen „ohne kneifen – zeige dich!“

Die Fastenzeit ist für Christen eine Zeit der Besinnung und des Nachdenkens. In unseren Tagen stellen wir mit Besorgnis fest, dass populistische Schmäh-Kampagnen, die Ausgrenzung von Minderheiten und die hämischer Herabsetzung der „Gutmenschen“ zunehmen. Eine Unkultur scheint sich breitzumachen. Der Botschaft Christi zugewandte Menschen sollten sich in diesen Zeiten nicht verstecken, nicht untertauchen oder wegducken. Wir wollen gegen diese besorgniserregenden Entwicklungen einen Kontrapunkt setzen, in dem wir uns an fünf Abenden in der Fastenzeit zur Verlangsamung unseres Lebens, zu mehr Achtsamkeit mit uns und anderen und zur Vergegenwärtigung  der liebenden Gegenwart Gottes treffen. Ein Fastenbild des Speyerer Künstlers Martin Eckrich wird uns dabei begleiten.

 

Termine

Fünf Meditationsabende zur Fastenaktion „Sieben Wochen ohne kneifen – zeige dich!“

jeweils mittwochs, 21. Februar, 28. Februar, 7. März, 14. März, 21. März 2018

jeweils von 18 bis 19 Uhr

Eröffnung am Sonntag  18. Februar 2018 um 10 Uhr

Abschluss am Sonntag, 25. März 2018 um 11 Uhr

Alle Termine in der Auferstehungskirche, Am Renngraben 2g, 67346 Speyer