Relipreis 2018

Dompfarrer Matthias Bender und Pfarrer Josef Metzinger konnten an 19 Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen sowie erstmals einen Klassenpreis beim diesjährigen "Relipreis" im Ägidienhaus verleihen ...

Nun schon zum 31. Mal wurde im Ägidienhaus der Religionspreis der Dompfarrei Pax Christi und der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen Dudenhofen für besondere Leistung und Engagement im Fach katholische Religionslehre verliehen. Unterstützt wurde die Verleihung von der Kolpingfamilie Speyer 1860, dem Bistum Speyer und dem CV Zirkel. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Band der Schule im Erlich.

Diakon Paul Nowicki und Pfarrer Josef Metzinger begrüßten die Preisträger und ihre Familien sowie die anwesenden Gäste. Unter anderem gekommen waren Oberbürgermeister Hansjörg Eger sowie viele Pfarrer der Heimatgemeinden der Preisträger.

Als Festredner konnte in diesem Jahr Pastoralreferent Felix Goldinger gewonnen werden. Er leitet das Referat „Missionarische Pastoral“ im Bischöflichen Ordinariat und wurde für die Gründung der „Netzgemeinde Da_zwischen“  mit dem Missionspreis 2017 ausgezeichnet. In seinem Vortrag zum Thema „Beten mit dem Smartphone: Gott ist da_zwischen. Mit der Netzgemeinde Gott im Alltag entdecken“ stellte er das Projekt der Netzgemeinde vor und veranschaulichte auch anhand eines Beispiels, wie diese funktioniert. Unter dem Motto „Gott gehört ins Internet“, konnten alle Anwesenden mit den eigenen Handys ausprobieren, was Felix Goldinger mit seinem Projekt realisiert. Montags um 6:15 Uhr geht der wöchentliche Impuls an die Netzgemeinde via WhatsApp, Telegram, Facebook oder Instagram raus, am Freitag kommen dann zum Abschluss der Woche die Antworten, die die Netzgemeinde zurückgemeldet hat, verknüpft mit einer biblischen Botschaft oder einem spirituellen Impuls an alle Nutzer zurück.

Im Anschluss an den sehr lebendigen Vortrag von Felix Goldinger verliehen Dompfarrer Matthias Bender und Pfarrer Josef Metzinger die Preise und Urkunden an folgende Preisträger:

Miriam Senger (Edith-Stein Gymnasium), Hannah Jüttner (Edith-Stein Gymnasium), Sebastian Wühl (BBS Johann-Joachim-Becher), Lili Orth (Kaiserdom Gymnasium), Marie-Noëlle Hoffmann (Edith-Stein Realschule), Alicia Trapp (Edith-Stein Realschule), Marius Weiler (Friedrich-Magnus-Schwerd), Markus Breuer (Friedrich-Magnus-Schwerd), Katharina Feinauer (Hans-Purrmann Gymnasium), Marie Troiannos (Hans-Purrmann Gymnasium), Antonia Ivankovic (Burgfeldschule Realschule plus), Florian Dambach (Burgfeldschule Realschule plus), Niklas Müller (Nikolaus-von-Weis Gymnasium), Sophie Flörchinger (Nikolaus-von-Weis Gymnasium), Julian Ballweg (Nikolaus-von-Weis Gymnasium), Sebastian Cyperek (Nikolaus-von-Weis Gymnasium), Jonas Krekel (Nikolaus-von-Weis Gymnasium), Cassidy Bentz (Realschule plus Siedlungsschule), Roberta Salagean (Realschule plus Dudenhofen-Römerberg).

Ein besonderer Preis ging in diesem Jahr an die Abschlussklasse der Schule im Erlich für die Gestaltung eines beeindruckenden und sehr tiefgehenden Weihnachtsgottesdienstes.