Zum Inhalt springen

Kinderarmut – sozialer Skandal und Chancen zu ihrer Überwindung

Ernst-Ulrich Huster, Professor für Politikwissenschaft, spricht am 11. Juni um 19:30 Uhr im Friedrich-Spee-Haus

Bild: Reinhild Günther

Kinderarmut ist in Deutschland ein Massenphänomen. Kinder, die in Armut groß werden, erleiden keinesfalls nur aktuell Einschränkungen, vielmehr entstehen dadurch auch langfristig wirksame persönliche und soziale Folgen.

Aber Kinderarmut ist kein unabwendbares Schicksal. Es gibt Wege, sie zu überwinden. Die Zivilgesellschaft und die Politik sind gefordert.

Prof. Dr. Phil Ernst-Ulrich Huster ist Professor für Politikwissenschaft an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum und Privatdozent an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 1995 – 2003 war er Rektor der Evangelischen Fachhochschule in Bochum. Er war und ist Mitglied verschiedener Experten gruppen der Europäischen Kommission, des Bundes und des Landes Hessen zur Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Seit 2013 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Hochschule Darmstadt.

Kostenbeitrag: 5 €

Ort: Friedrich-Spee-Haus, Edith-Stein-Platz 7, Speyer (barrierefreier Zugang)

Um Anmeldung wird gebeten.

Verantwortlich: Erhard Steiger (KEB), Bernhard Kaas (PGR der Dompfarrei) und Ulrike Gentner (HPH)
Information/Anmeldung:
KEB – Tel. 06232 102-180
HPH – Tel. 0621 5999-162