Zum Inhalt springen

ROSSINI – Petite Messe solennelle

Herzliche Einladung zum Konzert des Kammerchors der SPEYERER KANTOREI am 27. Mai um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in der Besetzung mit vier Vokalsolisten, Chor, Harmonium und Klavier unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger.

Es ist vor allem die Gattung der Oper, die im kollektiven Gedächtnis bis heute untrennbar mit dem Namen Giaochino Rossini (1792-1868) verbunden ist und in der er seine größten Erfolge feierte. Trotz der primären Wahrnehmung als Opernkomponist hat Rossini aber ein durchaus vielfältiges Oeuvre hinterlassen, das auch etwa 30 geistliche Werke umfasst. 

In diesen Kontext gehört auch die Petite Messe solennelle, die im Verlauf des Jahres 1863 entstand. Rossinis selbstironischer Zug spiegelt sich in den Notizen, die er in die eigenschriftliche Partitur eintrug, wider: „Lieber Gott, da ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée), die ich da geschrieben habe, oder ist es ganz einfach abscheuliche Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren, wie Du genau weißt. Ein wenig Geschick, ein wenig Herz – das ist alles. Sei also gepriesen und lass mich ins Paradies gelangen. G. Rossini, Passy, 1863.“ 

 

Eintritt 18 € | Schüler/Stud. 10 € | Vorverkauf Tourist-Information Speyer | reservix.de | capella-verlag

Veranstalter: Prot. Kirchenbezirk Speyer