Zum Inhalt springen

Kita St. Christophorus Speyer

Tolles Familienwochenende auf Burg Stahleck in Bacharach über dem Rhein mit acht Familien und zwei Erzieherinnen

Am Freitagnachmittag, 4. Mai ging es los: Acht Familien und zwei Erzieherinnen der Kita St. Christophorus machten sich auf den Weg, das diesjährige Familienwochenende gemeinsam zu verbringen.

 

Ziel war die Burg Stahleck in Bacharach hoch über dem Rhein. Die Kinder freuten sich riesig darauf, zwei Nächte in einer richtigen Burg zu schlafen! Nach dem Abendessen gab es eine kurze Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, danach eine knapp einstündige Nachtwanderung hinunter zum Rhein, ein Stück auf der Stadtmauer entlang und wieder hoch zur Burg zurück. Den Kindern hat es – dank Taschenlampen und Knicklichtern – trotz des anstrengenden Rückwegs gut gefallen.

 

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gab es den einzigen Programmpunkt, den Kinder und Eltern getrennt voneinander erlebten. Die Kinder wurden dankenswerterweise von den beiden Erzieherinnen betreut und hatten auf einem sehr schönen Spielplatz viel Spaß. Die Eltern konnten bei einem 1 ½ -stündigen Stadtrundgang eine „kinderfreie“ Zeit genießen. Die sehr nette Stadtführerin hat von ihrer Heimatstadt Bacharach viel Interessantes und Spannendes berichtet und uns viele schöne und malerische Ecken und Winkel gezeigt.

 

Danach waren Kinder und Eltern recht hungrig und so folgte ein gemeinsames Picknick auf dem Spielplatzgelände. Der anschließende Weg zur Fähre – ein ¾ -stündiger Fußmarsch entlang der Straße in der Mittagssonne – hat alle sehr gefordert, doch die Fahrt mit zwei verschiedenen Fähren zu einer kleinen Insel im Rhein hat für die Strapazen entschädigt. Auf der Insel gab es die Möglichkeit die Burg Pfalzgrafenstein zu erkunden, zu picknicken, einfach nur auszuruhen oder sich im Rhein zu erfrischen.

 

Glücklicherweise mussten die Gruppe den Rückweg nicht mehr zu Fuß zurücklegen, sondern konnte ihn auf einem modernen Ausflugsschiff genießen. Gerne hätte die Fahrt noch etwas länger dauern können! Am Abend wurde im Burghof gegrillt und gemütlich gegessen, anschließend noch bis spät in die Nacht gesungen und erzählt.

 

Am nächsten Morgen, nachdem gefrühstückt war und die Zimmer geräumt waren, gab es eine kleine Abschlussrunde. Doch damit war das Familienwochenende noch nicht zu Ende: Ausklang war nämlich Hochwildschutzpark Hunsrück. Nach einem Picknick, einem Rundgang durch den Park mit Streichelgehege und der anschließenden Greifvogelvorführung, fuhren alle nach Speyer zurück.

 

Die idyllische Landschaft des Mittelrheintals, die Unterbringung in der Burg, das gut vorbereitete Programm, die nette Gruppe sowie das supertolle Sommerwetter während des ganzen Wochenendes machten das diesjährige Familienwochenende zu einem klasse Erlebnis!

 

Text: Anja & Eric Zander