Und Freude wird weit

St. Konrad feiert am 16. und 17. Juni sein Gemeindefest zum Thema "Freude"

Das Gemeindefest in St. Konrad ist jedes Jahr ein Ereignis, auf das sich viele Gemeindemitglieder und auch andere Siedler freuen. Deshalb hat der Gemeindeausschuss zusammen mit dem Vorbereitungsteam beschlossen, dass sich das diesjährige Gemeindefest dem Thema „Freude“+ widmen soll. Freude wird weit, alle sind eingeladen, Freude miteinander zu teilen.

Das Gemeindefest beginnt am Samstag, 16. Juni, mit einem Gottesdienst um 18 Uhr, der vom Kirchenchor St. Konrad musikalisch gestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Pfarrhof gemeinsam weiter gefeiert. Am Sonntag, 17. Juni, wird das Fest ebenfalls mit einem Gottesdienst um 10:30 Uhr eröffnet. Dieser wird musikalisch gestaltet vom Singkreis „Perspektiven“ und widmet sich ebenfalls dem Thema „Freude“. Das Fest geht anschließend bis ca. 17 Uhr im Pfarrhof weiter.

Begründet ist das Thema des Gemeindefests aber auch in der Vision unserer Pfarrei Pax Christi zu der St. Konrad seit 2016 gehört. Aus der Aussage der Vision zu Pax Christi „die Begegnung mit Jesus schenkt uns Freude und ermutigt uns hinauszugehen“ entwickelte sich das Themenfeld Freude. Es ist einer von neun Schwerpunkten, welche die Vorstellungen der Dompfarrei „Pax Christi“ im Rahmen des Pastoralen Konzepts konkretisieren sollen. Die Vision, sowie die sich daraus ergebenden Schwerpunkte wurden Anfang März bei einer Klausurtagung, zu der Mitglieder aus allen Pfarreigremien eingeladen waren, erarbeitet. Die Ergebnisse der Tagung, ergänzt mit Ideen aus dem Arbeitskreis Pastorales Konzept werden während des Gemeindefestes im Pfarrsaal von St. Konrad auf Plakaten vorgestellt. Die Besucher des Gemeindefestes sind herzlich eingeladen, eigene Ideen oder Anregungen zu ergänzen und somit das Pastorale Konzept weiter mit Leben zu füllen.

Grund zur Freude haben in diesem Jahr auch zwei Gruppierungen von St. Konrad.

Der Chor von St. Konrad feiert in diesem Jahr sein 70- jähriges Bestehen. Der Eröffnungsgottesdienst zum Gemeindefest wird deshalb musikalisch feierlich mit der Missa brevis in B von Johann Valentin Rathgeber (1682 bis 1750) für Chor, Streicher und Orgel gestaltet. An der Orgel wird Christoph Keggenhoff den Chor begleiten, der Klang wird abgerundet durch eine Geige und ein Cello. Neben der Missa brevis werden noch Liedsätze zu hören sein, die inhaltlich das Thema „Freude“ bestens widerspiegeln. Die Gesamtleitung hat Sabine Diven. Außerdem werden im Gottesdienst vier verdiente Sängerinnen und Sänger für ihre langjährigen Dienste in der Kirchenmusik geehrt, darunter auch Fränzel Hemmerich, die bei der Gründung des Chors im Jahr 1948 als Schülerin des Chorgründers Karl Bredel beteiligt war und heute noch aktiv im Chor mitsingt.

Ein weiteres Jubiläum, nämlich sein 25-jähriges Bestehen, feiert in diesem Jahr der Kath. Kirchenbauverein St. Konrad Speyer e.V.. In den letzten 25 Jahren konnte der Verein die Gemeinde St. Konrad insbesondere bei der Renovierung der Kirche sowie dem Umbau von Kindergarten und Pfarrzentrum wesentlich finanziell unterstützen. Über viele Jahre richtete der Kirchenbauverein den großen und beliebten Flohmarkt beim Siedlerfest aus. Auch die Reineinnahmen aus 20 Schlachtfesten sicherten neben den Mitgliedsbeiträgen und großzügigen Spenden die Finanzierung größerer und kleinerer Projekte. Wenn zurzeit auch keine größeren Projekte anstehen, so sind es doch immer wieder die vielen unvorhergesehenen, aber stets teuren Reparaturen, die zu finanzieren sind. Dem Kirchenbauverein ist es daher wichtig, die Gemeinde St. Konrad bei der Bewältigung dieser Aufgaben weiterhin finanziell unterstützen zu können. Daher freut sich der Kirchenbauverein St. Konrad e.V. auch zukünftig über neue Mitglieder und bedankt sich bei den aktuellen Mitgliedern sowie den großzügigen Spendern für ihr Engagement in den letzten 25 Jahren.

Beide Jubiläen sind gute Gründe sich zu freuen und gemeinsam das Gemeindefest zu feiern. St. Konrad heißt alle Gäste herzlich willkommen.