Zum Inhalt springen

Tierisches Sommerfest in der Kita Mariä Himmelfahrt

Planungsteam aus Kindern und Erziehern stellt ein buntes Programm rund um Geparden, Haie, Spinnen und Schlangen zusammen

Das diesjährige Sommerfest der Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt am 16. Juni drehte sich rund um das Thema „Tiere“. Die Vorschüler hatten sich während ihres Vorschulprojektes mit der Tier- und Naturwelt beschäftigt. Insbesondere die Wildtiere wie Geparden, Haie, Spinnen und Schlangen hatten die Kinder ganz in ihren Bann gezogen.

So wurde kurzerhand das Sommerfest vom Planungsteam bestehend aus Kindern und Erzieher/innen der Kita unter das Motto „Tiere“ gestellt. An verschiedenen Stationen, die sich das Planungsteam ausdachte, konnten die Kinder unter Beweis stellen, dass sie Fähigkeiten von Tieren haben. Wild her ging es daher an den Stationen Krokodil, Gepard, Elefant und Fisch. Wer alle Stationen mit Bravour gemeistert hatte, bekam eine Tiermedaille.

Zur Begrüßung der Gäste versammelten sich alle Kinder auf der Bühne. Gemeinsam sangen sie „Ich habe einen kleinen Papagei“ und spielten das Kreisspiel „Wir gehen heut auf Löwenjagd“. Die Leiterin der Einrichtung, Nadine Wolniak, hieß alle Gäste, Eltern, Großeltern und Freunde willkommen und erläuterte anschließend das Programm.

Der Elternausschuss kümmerte sich derweil am Kuchenbuffet um das leibliche Wohl aller Gäste. Hierbei wurden sie von den Eltern mit Kuchenspenden unterstützt. Die gesammelten Spenden am Kuchenbuffet sollen in die Anschaffung eines neuen Spielhauses fließen, welches sich die Kinder wünschen.

Als Highlight des Tages gab es im Turnraum dann noch eine tierische Zauberaufführung, bei der die Kinder mit dem Zauberer mitfieberten. Am Ende des Tages gingen alle Kinder und Gäste gut gelaunt nach Hause.

Das Team der Kita Mariä Himmelfahrt dankt allen fleißigen Helfern des Auf- und Abbaus, an den Stationen, dem Buffet sowie den Kuchenspendern ganz herzlich!