Zum Inhalt springen

Heiliger Mammon!

Zum rechten Umgang mit dem Geld. Vortrag des Wirtschaftsethikers Thomas Steinfort am 17. Oktober um 19:30 Uhr im Friedrich-Spee-Haus

Thomas Steinforth (Bild: Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein-Neckar)

Geld ist hilfreich und wichtig für ein gutes und selbstbestimmtes Leben. Ebenso ist Geld eine wichtige Voraussetzung für soziale und kulturelle Teilhabe. Wer das bestreitet, hat in der Regel noch nicht selbst die schmerzhafte Erfahrung finanzieller Benachteiligung oder Armut gemacht.

Zugleich zeigt die Erfahrung, dass Geld nicht automatisch glücklich macht und dass es sogar gefährlich werden kann – vor allem dann, wenn aus dem praktischen Mittel ein alles dominierender Selbstzweck wird und wenn nur noch das als gut, schön und bereichernd gilt, das einen „Geldwert“ hat.

Der Vortrag skizziert einen Umgang mit dem Geld, der es weder dämonisiert noch vergötzt, sondern für ein gutes Leben zu nutzen weiß.

Dr. Thomas Steinforth ist Bildungsreferent für den Bereich Wirtschaftsethik im HPH und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Globale Fragen, Hochschule für Philosophie, München.

Eine Veranstaltung des Forums Katholische Akademie

Kostenbeitrag: 5 €

Ort: Friedrich-Spee-Haus, Edith-Stein-Platz 7, Speyer (barrierefreier Zugang)

Um Anmeldung wird gebeten.

Information/Anmeldung:
KEB – Tel. 06232 102-180
HPH – Tel. 0621 5999-162