Zum Inhalt springen

Spiel und Spaß in der Ferienoase in der Kita St. Joseph

Notbetreuung für Kinder der katholischen Kitas der Pfarrei Pax Christi während der Schließtage der Kitas in den Sommerferien

„Ich habe meinen neuen Job gerade erst begonnen und konnte keinen Urlaub beantragen. Zum Glück konnte mein Sohn in die Ferienoase gehen“, so die Aussage einer berufstätigen Mutter eines dreijährigen Sohnes. Seit Jahren hat sich die Ferienoase als Notbetreuung in den Schließtagen der Kindertagesstätten in den Sommerfeiern etabliert.

 

„Wohin mit meinem Kind in den Sommerferien?“ Mit dieser Frage beschäftigen sich immer mehr Eltern in der Stadt Speyer. Darauf reagierten die katholischen Einrichtungen und haben zum wiederholten Mal eine Ferienoase für die Kinder aus ihren Einrichtungen angeboten. Engagierte Fachkräfte mit Honorarverträgen betreuten pro Woche etwa 15 Kinder vom 16. bis 28. Juli im Kindergarten St. Joseph. Der zentrale Standort im Herzen von Speyer ermöglichte nicht nur allen Eltern der Pax Christi- Einrichtungen ein stressfreies Bringen ihrer Kinder, sondern war auch ein guter Startpunkt für Ausflüge in die Stadt und mit der Bahn.

 

Ein gemeinsames Frühstück, ein leckeres, gemeinsam mit Köchin Sabine Gbemou frisch gekochtes Mittagessen und ein Lunch waren Bestandteil der Betreuung der Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Das bunte Ferienprogramm mit Ausflügen zu Spielplätzen, dem Toben und Planschen im Wasser sowie ein Ausflug zum Luisenpark und in die Sams- Ausstellung ins Speyrer Museum ließen die Kinderaugen leuchten. In der größten Mittagshitze wurde gebastelt und gemalt. Finanziert werden konnte dies mit Unterstützung von der GABIS GmbH. Die Vertragsabwicklung übernahm zum wiederholten Mal der VFBB. Aufgrund der Ausweitung des Angebotes auf alle acht katholischen Einrichtungen und der damit verbundenen steigenden Nachfrage waren auch dieses Jahr zwei Projektleitungen eingesetzt. Nadine Wolniak und Sabrina Wöhlert sind bereits in der Reflexion und haben schon jetzt kreative Ideen für die Umsetzung 2019.  Am Ende des Ferienprogramms waren sich alle Kinder und die Fachkräfte einig: „Das war toll!“ und freuen sich schon auf das nächste Jahr.