Zum Inhalt springen

PalatinaKlassik trifft Petersburg

Konzert unter der Leitung von Prof. Leo Krämer in St. Otto

Am Samstag, 18. August findet um 19:30 Uhr ein außergewöhnliches Konzert des PalatinaKlassik – Vokalensemble in der Kirche St. Otto statt. Das PalatinaKlassik-Vokalensemble, Mitglieder der Petersburger Philharmoniker und Mitglieder des PalatinaKlassik-Barockensemble präsentieren Werke von Tomaso Giovanni Albinoni, Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart u.a.

 

Die Leitung hat der frühere Domkapellmeister und Domorganist Prof. Leo Kraemer. Gerade der Musikszene in Russland fühlt sich Prof. Kraemer seit vielen Jahren in besonderem Maße verpflichtet. Bereits lange vor dem Fall des „Eisernen Vorhangs“ hat er regelmäßig mit Spitzenensembles der „alten Sowjetunion“ in Minsk, Tallinn, Saratow, Kasan und eben immer wieder im damaligen Leningrad – dem heutigen St. Petersburg – zusammengearbeitet und dabei Produktionen realisiert, die als exemplarische Aufführungen u.a. auch in den allrussischen TV- und Hörfunk-Programmen übertragen wurden.

Mit diesen russischen Spitzenorchestern und Musikern verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und intensive Zusammenarbeit, die sich auch in zahlreichen gemeinsamen Konzerten in Deutschland und in Westeuropa niedergeschlagen hat. Damit hat Prof. Leo Kraemer auch immer wieder Menschen aus „Ost“ und „West“ zusammengebracht und Beiträge zum gegenseitigen Verständnis initiiert.

 

Das Konzert beginnt in St. Otto um 19:30 Uhr. Karten gibt es zu 25 Euro (Schüler und Studenten 18 Euro) zzgl. VVK-Gebühren über ReserviX-Ticketingsystem und an der Abendkasse.