Zum Inhalt springen

Lesesommer der KÖB St. Konrad trotz großer Hitze erfolgreich beendet

Franziska Maier liest über 7000 Seiten, Emil Haag 38 Bücher

Am Samstag, 18. August war es wieder soweit: Bei der Abschlussparty in der KÖB (Katholische Öffentliche Bücherei) St. Konrad wurde der Lesesommer 2018 zum 10. Mal mit der Verleihung der Urkunden beendet.

Großer Andrang herrschte in den Räumen der KÖB, als fast alle Lesesommer-Teilnehmer gleichzeitig die Bücherei mit viel Leben füllten und die Räume fast aus allen Nähten platzen ließen. Zuvor hatten die beiden federführenden Büchereiteamerinnen Birgit Glas und Sigrid Loos den Kindern Quizaufgaben gestellt. Die Lösungen konnten die Kinder in den Club-Büchern finden und so wurde das Lesesommer-Clubregal von allen Kindern ein letztes Mal gestürmt. Mit Feuereifer beantworteten die Kinder die Fragen und halfen sich gegenseitig mit ihrem erlesenen Wissen weiter, denn es galt zwei Lösungssätze zu finden.
Danach wurden die Urkunden unter reichlich Beifall der anwesenden Eltern und Teamern überreicht. Um eine Urkunde zu ergattern, mussten die Kinder mindestens drei Bücher im Aktions-Zeitraum lesen, was alle aktiven Leser geschafft haben. Zum Feiern gab es dann noch Brezeln und Saftschorle.

Besonders fleißige Leser haben als Sonderpreis eine Luftmatratze mit dem Lesesommer-Logo, gestiftet vom Landesbibliothekszentrum Neustadt, erhalten: Emil Haag für sage und schreibe 38 verschlungene Bücher, dicht gefolgt von Emma Keppner mit 36 und Felix Glas mit 28 eroberten Büchern. Ebenso erhielt Franziska Maier eine Luftmatratze, die mit 7.154 gelesenen Seiten deutlich die Nase vorn hatte. Mit etwas Abstand kamen Felix Glas mit 2.801 und Emil Haag mit 2.158 Seiten auf die Plätze und erhielten für diese stolze Leistung noch je ein Kinderwitze-Buch.
In der KÖB St. Konrad haben in diesem Jahr insgesamt 27 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren aktiv am Lesesommer, der vom 11. Juni bis 11. August ging, teilgenommen und insgesamt 283 Bücher mit sage und schreibe 28.057 Seiten gelesen.

 

Ein junger Lesesommer-Teilnehmer hat seinen Spaß am Lesen auf den Punkt gebracht: „Der Lesesommer sei zwar nun zu Ende, weiterlesen wolle er aber trotzdem.“ Das Büchereiteam war genau wie viele Eltern über die Lesefreude der Kinder hocherfreut. Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und läuft unter der Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz.