Ergebnisse der Pfarrgremienwahl

Am 10. und 11. Oktober haben die Speyerer Katholiken ihre Vertreter in die neuen Pfarrgremien gewählt. Die Wahlbeteiligung entsprach mit 12,27% zwar in etwa dem Durchschnitt im gesamten Bistum.

Verglichen mit der Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl im Jahr 2011 dürfen sich die Speyerer Gemeinden aber über zum Teil starke Zuwächse freuen. So vor allem in den Gemeinden St. Hedwig (15,77% 2015 gegenüber 9,78% 2011) und St. Joseph (12,08% 2015 gegenüber 5,68% 2011). Alle Zahlen finden Sie auf der Internetseite des Bistums.

Hier finden Sie die Namen der gewählten Personen:

Pfarreirat der Pfarrei Pax Christi

Gewählte Mitglieder

• Bernhard Kaas (Dom)
  • Petra Kapp (Dom)
  • Ana Tanke (Dom)
  • Irmgard Samson (Dom)
  • Philipp Ochsner (St. Hedwig)
  • Annette Haaf (St. Hedwig)
  • Helma Rieser (St. Hedwig)
  • Wolfgang Weiter (St. Joseph)
  • Michael Fleischmann (St. Joseph)
  • Dr. Bernhard Weber (St. Joseph)
  • Anna Altinger (St. Joseph)
  • Dr. Hans-Thomas Kapp (St. Joseph)
  • Helmut Schmotz (St. Konrad)
  • Jutta Buhl (St. Konrad)
  • Hans Peter Stadler (St. Konrad)
  • Monika Garrecht (St. Otto)
  • Eric Zander (St. Otto)
  • Markus Lawall (St. Otto)

Über die gewählten Mitglieder hinaus sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralteams, die Vorsitzenden der Gemeindeausschüsse, zwei Jugendvertreter, ein Vertreter der Erwachsenenverbände, ein Vertreter der Kindertagesstätten und ein Beauftragter des Verwaltungsrats Mitglieder im Pfarreirat. Der Pfarreirat kann auch noch bis zu drei Personen hinzuwählen.

Verwaltungsrat der Pfarrei Pax Christi

Folgende Kandidaten wurden am 10. und 11. Oktober in den Verwaltungsrat gewählt:

• Hubert Kapp (Dom)
  • Dr. Claudia Schüle (Dom)
  • Bärbel Brecht-Fahnenstich (St. Hedwig)
  • Anton Kleiner (St. Hedwig)
  • Prof. Dr. Johannes Stöve (St. Joseph)
  • Dr. Hans-Thomas Kapp (St. Joseph)
  • Andrea Häusler (St. Konrad)
  • Martin Stein (St. Konrad)
  • Jörg Gundersdorff (St. Otto)
  • Georg Emes (St. Otto)

Der leitende Pfarrer ist qua Amt Mitglied des Verwaltungsrates und führt den Vorsitz. Ein Vertreter des Pfarreirats und alle pastoralen Mitarbeiter können an den Sitzungen beratend teilnehmen. Außerdem kann der zuständige Mitarbeiter der Regionalverwaltung an den Sitzungen teilnehmen.

Gemeindeausschuss Mariä Himmelfahrt (Domgemeinde)

In den Gemeindeausschuss der Domgemeinde wurden am 10. und 11. Oktober 2015 gewählt:

• Christianne Laforce
  • Jonas Krekel
  • Charlotte Dorwarth
  • Walter Ast
  • Angelika Weis
  • Norbert Mentz
  • Monika Irimesku
  • Dr. Markus Eggersmann
  • Johanna Tratz
  • Marie Troiannos

Außerdem gehört dem Gemeindeausschuss jeweils eins der Gemeindemitglieder an, die in den Pfarreirat bzw. in den Verwaltungsrat gewählt worden sind. Der Gemeindeausschuss kann weitere Mitglieder hinzuwählen.

Gemeindeausschuss St. Hedwig

In den Gemeindeausschuss der Gemeinde St. Hedwig wurden am 10. und 11. Oktober 2015 gewählt:

• Regina Butzek
  • Christa Eigen
  • Theresia Füchtenschnieder
  • Katja Obermann
  • Samantha Wydra

Gemeindeausschuss St. Joseph

In den Gemeindeausschuss der Gemeinde St. Joseph wurden am 10. und 11. Oktober 2015 gewählt:

• Gabriele Weiter
  • Wolfgang Weiter
  • Tobias Doll