Kollekte am Caritas-Sonntag, 23. September für wohnsitzlose Menschen

Kirchweihfest mit anschließendem Kirchencafé in St. Bernhard auch unter dem Caritas-Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Am 23. September, findet in der Diözese Speyer der Caritas-Sonntag statt, der in diesem Jahr unter dem Thema „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ steht . So lautet auch die diesjährige Kampagne des Deutschen Caritasverbandes. Die Kollekte an diesem Caritas-Sonntag wird Projekten für wohnsitzlose Menschen  des Caritasverbandes Speyer zugute kommen.

Der Caritasverband für die Diözese Speyer unterstützt mit zwei Projekten wohnungslose Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Das Caritas-Förderzentrum St. Christophorus in Kaisers­lautern eröffnet Mitte September 2018 im Marienheim seine Wohngruppen für die Resozialisierung von wohnungslosen Frauen. Hier stehen für Frauen ab 21 Jahren bis zu 20 Wohnplätze sowie zusätzlich eine Wohngruppe mit fünf stationären Plätzen zur Verfügung. Das Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen bietet ein Wohnprojekt für wohnungslose Frauen, bei dem es Unterkünfte für Frauen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in drei Woh­nungen gibt.

Auch am Sonntag, 23. September feiert die katholische Kirchengemeinde Pax Christi das Kirchweihfest St. Bernhard. Um 11 Uhr zelebriert Dompfarrer Matthias Bender mit der Gemeinde unter dem Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ die Eucharistiefeier, gestaltet vom Chor der Domgemeinde und vom Caritaszentrum Speyer. Im Anschluss sind alle zum Kirchencafé eingeladen. Also einfach etwas mehr Zeit einplanen, um mit Freunden und Bekannten der Gemeinde ins Gespräch zu kommen.