Fest in Speyer-West rund um St. Hedwig

Buntes Programm, Lichterfeier und interkulturelles Buffet sorgt für Geschmacks- und Gemeinschaftserlebnis bei Jung und Alt

Am Freitag, 14. September wurde rund um die Kirche St. Hedwig (Heinrich-Heine-Straße 8) mit Familien, Gemeindemitgliedern und Anwohnern im Sozialraum ein interkulturelles Fest gefeiert. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Pastoralreferent Dr. Markus Lamm von der Dompfarrei Pax Christi das Fest und dankte in seiner Rede zunächst Gott für das gute Wetter. Die Kinder der beiden Kitas St. Elisabeth und St. Hedwig begrüßten mit ihrem Lied die Gäste, unter denen auch Bürgermeisterin Monika Kabs war, gleich in zwölf verschiedenen Sprachen.

Nach dem Motto „Mitbringen und Mitfeiern“ sollte dies ein Fest für jedermann sein. Zusammen entstand ein interkulturelles und vielseitiges Buffet. Deutscher Apfelkuchen, türkischer Börek, vietnamesische Frühlingsrollen und vieles mehr kamen gut an und sorgten für ein Geschmacks- und Gemeinschaftserlebnis. Die Gemeinde kümmerte sich lediglich um den Getränkeverkauf.

In der Lichterfeier um 19.30 Uhr sprach Diakon Paul Nowicki zunächst als Stimme im Dunkeln. Im Laufe der Feier wurde gemeinsam, egal welcher Religion oder Kultur man angehört, Glaube und Gemeinschaft gefeiert und immer mehr Lichter entzündet. Zum Abschluss des Abends gab es Live-Musik der Band Krempel und Stockbrot für die Kinder.

Christa Eigen, Vorsitzende des Gemeindeausschusses St. Hedwig, berichtete von den vielen engagierten Teilnehmern, die für mittags interessante Stände, Spiel, Musik und Tanz für die ganze Familie organisierten. KEKS, Amnesty International, Tanzverein Zwanzigzehn, Frauengruppe, KAB, Caritas-Zentrum Speyer, die Messdiener und natürlich die beiden Kitas hatten sich ein buntes Programm überlegt.

Mit diesem Fest wollte die Kirche sich stärker in den Sozialraum öffnen und neue Wege beim jährlichen Gemeindefest gehen. Das Organisationsteam der Gemeinde St. Hedwig steckt schon mitten in der Reflexion und Planung für das nächste Jahr und freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung des neuen Konzeptes.