„Fang da an, wo sie sind, und arbeite mit dem, was sie haben“ (Lao Tse)

11 pädagogische Fachkräfte aus den katholischen Pax Christi Kitas erhalten das internationale Zertifikat zum „Marte Meo® Practitioner“

Zum Abschluss ihrer sechstägigen Weiterbildung haben elf pädagogische Fachkräfte aus den katholischen Pax Christi Kindertageseinrichtungen das internationale Zertifikat zum „Marte Meo® Practitioner“ erhalten.

„Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "aus eigener Kraft". Die Methode wurde in den siebziger Jahren von Maria Aarts in den Niederlanden entwickelt und ist mittlerweile in über 50 Ländern in vielfältigen Arbeitsbereichen verbreitet. Das Grundanliegen von Marte Meo® ist es, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst weiter zu entwickeln und das Beste aus ihrem Leben zu machen. In der täglichen Arbeit mit den Kindern geht es darum, Verhaltensweisen und Entwicklungsmomente zu sehen und dann aus eigener Kraft darauf Antworten zu finden.

Die Anwendung der ressourcenorientierten Methode Marte Meo® ist hervorragend geeignet um Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen und setzt die Inhalte des Leitbildes für die acht Katholischen Kindertageseinrichtungen der Dompfarrei Pax Christi in den alltäglichen zwischenmenschlichen Interaktionen um. Bereits seit 2015 werden die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach und nach in dieser Methode qualifiziert und im Oktober dieses Jahres beginnt der nächste Ausbildungskurs.

Als besonderer Höhepunkt auf diesem Weg der Weiterentwicklung sind die Kita Teams der Dompfarrei Pax Christi im November diesen Jahres zu einem eigenen Fachtag eingeladen, zu dem Maria Aarts, die Begründerin der Methode, persönlich als Referentin gewonnen werden konnte.

Text: Diakon Paul Nowicki (Trägervertreter) und Jeannette Hentschel-Sommer (Leiterin HAUS für KINDER St. OTTO, Marte Meo® Collegue Trainerin)