Fresh Expressions of Church

Infoabend mit Felix Goldinger am 31. Oktober im Friedrich-Spee-Haus zu neuen Formen von Kirche und Gemeinde – Impulse für pastorales Konzept gesucht

„Fresh Expressions of Church“ (frische Ausdrucksformen von Kirche) sind neue Formen von Gemeinde. Sie haben sich in den letzten Jahren in der anglikanischen Kirche entwickelt und richten sich an Menschen, die keinen Kontakt zur Kirche haben. Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral und Katechese im Bistum Speyer, hat diese Bewegung kennengelernt, als er im vergangenen Jahr an einer „Kundschafterreise“ nach England teilgenommen hat. Er hat daraufhin die ökumenische Initiative SCHON JETZT ins Leben gerufen, die die Erfahrungen und Inspirationen der fresh expressions of church für Landeskirche und Bistum „übersetzen“ will (www.schon-jetzt.de).

Wie Kirche für eine neue Zeit Gestalt annehmen kann, ist auch die Frage, mit der sich die Pfarrei Pax Christi gerade beschäftigt. Im pastoralen Konzept, das derzeit entsteht, wird unter dem Stichwort „Hinausgehen“ das Ziel umschrieben, Menschen in ihrer ganz konkreten Lebenswirklichkeit und inmitten ihrer Lebensräume zu erreichen. Können die Erfahrungen aus England dafür Impulse geben?

Zu diesem Abend lädt der Pfarreirat alle ein, die sich für die Entwicklung der katholischen Gemeinden in der Stadt Speyer interessieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können über Mission, Kirche und Entwicklungsprozesse ins Gespräch kommen.

Ort: Friedrich-Spee-Haus, Festsaal im Obergeschoss (barrierefreier Zugang)

Zeit: Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19:30 Uhr