Gedenkveranstaltung "80 Jahre Reichsprogromnacht"

Dreiteilige Veranstaltung mit Stationen an der Synagoge, an künftigen Stolperstein-Stellen und Abschluss am Gedenkstein Karlsgasse

Am Donnerstag, 8. November findet in Speyer eine Gedenkveranstaltung zu „80 Jahre Reichspogromnacht“ statt. Beginn ist um 17 Uhr in der Synagoge Beith Schalom, wo Marina Nikiforova, Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz begrüßen wird. Oberbürgermeister Hansjörg Eger spricht ein Grußwort, musikalisch gestaltet wird durch die Kammermusik unter der Leitung von Daniel Spektor.

Um 18 Uhr beginnt dann der Gedenkzug durch die Wormser Straße am St. Guido-Stiftsplatz. Im Kreuzungsbereich Wormser-Straße/Maximilianstraße wird Halt gemacht, denn dort sollen durch die Stolpersteininitiative 2019 wieder Stolpersteine verlegt werden. Sie sollen an das Schicksal der jüdischen Familien erinnern, die einst in der Maximilianstraße 47, 71 und 66 lebten, bevor sie deportiert wurden.

Der dritte Teil der Gedenkveranstaltung findet dann am Gedenkstein Karlsgasse/Hellergasse statt, wo Axel Elfert vom DGB Speyer sprechen wird. Diakon Paul Nowicki von der katholischen Kirchengemeinde Pax Christi spricht mit Jugendlichen ein Gebet und Wolfgang Schuster umrahmt musikalisch.