Jesus ist geboren – für alle Menschen

so lautet in diesem Jahr die Weihnachtsbotschaft der Krippe in der Pfarrkirche St. Joseph. Deutlich wird dies durch die verschiedenen Flaggen, welche rechts und links vom Stall aufgehängt wurden. Diese haben die Kinder der Kita St. Joseph ausgemalt und sie zeigen die Herkunftsländer deren Familien.

Weihnachten ist ein Geschenk an die ganze Menschheit. Das soll uns besonders in diesen Tagen wieder bewusst werden. Jesus ist für alle da, egal wie unterschiedlich die Kultur und verschieden die Herkunftsländer sind. Durch den Respekt mit dem wir einander begegnen, können wir diese Weihnachtsbotschaft sichtbar werden lassen:

Zur Geschichte der Krippe:

Die Krippe in St. Joseph hat eine lang Tradition. Die alten Holzfiguren wurden um 1947 vom Speyerer Holzschnitzer und Bildhauer Karl Wex gefertigt.

Als Pfarrer Hubert Ehrmantraut nach Speyer kam, überraschte er immer wieder durch thematisch gestaltete Krippenlandschaften. Künstlerisch wurde er dabei von Margot Doll unterstützt, welche Hintergrundbilder und Kulissen gestaltete. Nach dem Verlust einiger Figuren, fertigte sie 1987 auch passende Figuren der Heiligen Familie aus Ton.

Einige Jahre wurde dann ein großer Krippenblock in der Pfarrkirche aufgestellt, den sich Pfarrer Ehrmantraut aus Bethlehem mitgebracht hatte.

Im letzten Jahr erfreute wieder eine größere Krippenlandschaft die Besucher. Die noch vorhandenen Krippenfiguren wurden um Gipsfiguren erweitert, welche die Kita St.Joseph noch vom Fundus der Ordensschwestern aufbewahrt hatte, die früher die Kita leiteten. Des weiteren hatten die Kinder der Kita die Schafherde durch selbst gefertigt Schafe beträchtlich anwachsen lassen.

Tobias Doll und sein Team haben auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Arbeit investiert. Die Grundplatte der Krippe wurde von letztem Jahr 5m x 2,5m in diesem Jahr auf stattliche 7,5m x 2,5m erweitert. Ab Weihnachten wartet die Krippenlandschaft bis zum 2. Februar darauf, von den Besuchern des Gotteshauses entdeckt zu werden.

Gerne würde das Krippenteam von St. Joseph wieder einheitlich geschnitzte Holzfiguren aufstellen. Vielleicht finden sich  in diesem Jahr zahlreiche Spender, damit dieser Traum dann im kommenden Jahr Wirklichkeit werden kann.

Text Ursula Stiefel, Bild Kornelius Jochem