Kita-Projekt „Unsere Kirche St. Konrad“

Kindern ein Bewusstsein für ihre Kirche geschaffen und kreativ umgesetzt

Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur Atelier- und Werkstattpädagogin, hat Miriam Rhein, Erzieherin in der Kita St. Konrad mit sieben Vorschulkindern der Kita ein Projekt zum Thema „Unsere Kirche St. Konrad“ gestaltet.

Im Februar arbeiteten die Kinder täglich drei Stunden in der Kirche. Zusätzlich besuchten sie das Bischöfliche Bauamt unter der Leitung von Stephan Tschepella, der Pläne und Modelle verschiedener Kirchen vorbereitet hatte, um den Kindern Einblick in den Kirchenbau zu ermöglichen. Beim Besuch der Firma Krumholz in Bad Bergzabern, die Kirchenfenster in traditioneller Art herstellt, konnten die Kinder ein kleines Kirchenfenster in Gemeinschaftsarbeit selbst herstellen. Die Kinder haben durch das Projekt erfahren, wie ihre Kirche entstanden ist, wie Kirchenfenster entstehen und wer der Kirche St. Konrad ihren Namen gab. Ihre Eindrücke und ihr erworbenes Wissen haben die Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Techniken während ihrer Arbeit in der Kirche selbst künstlerisch umgesetzt. Dies hat bei den Kindern ein Bewusstsein für ihre Kirche geschaffen und hat der Erzieherin erneut gezeigt, wie interessiert, begeisterungsfähig und kreativ Kinder ihr erworbenes Wissen umsetzen, aber auch, wie wichtig es für Kinder ist, dass sie in den Räumen der Kirche und Pfarrei auch im Vorfeld positive Erfahrungen sammeln konnten. Es fiel bei allen Zeichnungen, Bauwerken, Glas- und Tonarbeiten auf, dass Kinder Erlebtes sehr kreativ umsetzen und stets einen persönlichen Bezug zu den eigenen Kunstwerken haben.
Bei der anschließenden Ausstellung haben die Kinder allen interessierten Besuchern ihre Arbeit direkt vor Ort in der Kirche St. Konrad vorgestellt.

Miriam Rhein, Erzieherin der Kita St. Konrad