Zum Inhalt springen

SpoSpiTo bringt Kinder in Bewegung

Bewegungsangebot in der Kita Mariä Himmelfahrt

„Wem es gelingt, Menschen mit Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Gutes auf dem Gebiet der Erziehung“. Dieses Zitat des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi wurde in der Kita Mariä Himmelfahrt aufgegriffen und soll mit „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ vorangetrieben werden. SpoSpiTo steht dabei für Sporteln, Spielen und Toben.

Bei diesem Bewegungsangebot handelt es sich um eine Art Olympiade ohne Wettbewerbscharakter, bei dem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Es gibt keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken: „Allein das Mitmachen zählt!“ Das natürliche Bewegungsbedürfnis der Kinder wird aufgegriffen und damit unter anderem die Einschätzung des eigenen Könnens der Kinder gefördert.

In der Kita Mariä Himmelfahrt werden nun schon im dritten Jahr in Folge die verschiedenen Spiel- und Bewegungsformen zwölf Wochen in Folge immer montags von den Kindern ausprobiert. Beteiligt an dem Angebot sind alle Kinder, die im nächsten Kita-Jahr Vorschüler werden. Den krönenden Abschluss des Bewegungsangebotes stellt die Siegerehrung dar, bei der jedes Kind für seine Leistungen eine Medaille und eine Urkunde bekommt.

Weitere Informationen zu der Aktion „SpoSpiTo – bringt Kinder in Bewegung!“ finden Sie unter www.spospito.de.