Die Fülle des Lebens und die Ethik des Genug

Thomas Steinforth stellt am 15. Mai im Friedrich-Spee-Haus Eckpunkte eines nachhaltigen Lebens und Wirtschaftens vor. Verzicht und Fülle müssen sich nicht widersprechen.

Unsere auf beständiges Wachstum setzende Wirtschaftsweise, aber auch unser persönlicher Konsum- und Lebensstil haben gravierende Folgen. Viele Kritiker warnen, dass manche „planetarischen Grenzen“ bereits überschritten und die Lebensgrundlagen der nach uns kommenden Generationen gefährdet sind. Von uns allen sei daher „Suffizienz“ gefordert, also ein Lebensstil, der auf Genügsamkeit, Selbstbegrenzung und Verzicht setze. Nur so hätten alle Menschen – auch die nach uns Geborenen – genug für ein gutes Leben.

Wie könnte ein suffizienter Lebensstil aussehen? Geht es vorrangig um ein schmerzhaftes „Weniger“, zu dem wir moralisch verpflichtet sind oder auch politisch gezwungen werden müssen? Oder kann aus dem „Weniger“ ein beglückendes „Mehr“ an Lebensqualität werden, so dass Suffizienz auch attraktiv sein kann?

Dr. Thomas Steinforth ist Bildungsreferent für den Bereich Wirtschaftsethik im Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen, und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Globale Fragen an der Hochschule für Philosophie, München.

Eine Veranstaltung des Forums Katholische Akademie, einer Kooperation der Katholischen Akademie Rhein-Neckar (Heinrich-Pesch-Haus), der Katholischen Erwachsenenbildung und der Dompfarrei Pax Christi.

Termin: Mittwoch, 15. Mai 2019, 19:30 Uhr

Ort: Speyer, Edith-Stein-Platz 7, Friedrich-Spee-Haus

Kosten: 5 €

Info/Anmeldung: KEB Diözese Speyer, Telefon 06232 102-180, kebbistum-speyerde; Katholische Akademie Rhein-Neckar, Telefon 0621 5999-0, anmeldunghph.kircheorg