Zum Inhalt springen

Letzte Sommertags-steckenaktion der katholischen Frauengemeinschaft St.Otto

seit Januar 1986 12.000 Sommertagsstecken gebastelt

Am Sonntag Lätare tragen beim jährlichen Sommetagsumzug viele Kinder ganz stolz ihre bunten Stecken, welche die Frauen der kfd St.Otto seit genau 33 Jahren fertigen. Insgesamt über 12.000 Stück. Nun endete diese Ära, in diesem Jahr bastelten die Frauen der kfd zum letzten Mal ihre Sommertagsstecken.

Gleich nach den Weihnachtsfeiertagen ziehen etwa 15 Helferinnen und Helfer in das vom Forstamt Speyer zugewiesene Waldstück, um aus dem geschlagenen Holz Sommertagsstecken zu schneiden. Das Schneiden dauert in der Regel etwa 2 bis 3 Stunden. Man muss schon den „Gabelblick“ haben, um gegabelte Stecken zu finden, damit für den Umzug eine Brezel darauf Platz hat. Aber noch immer ist es gelungen, bei jeder Aktion über 400 Stecken zu finden, die für diese Aktion benötigt werden. Diese Gabeln werden dann etwas angespitzt und die Stecken von kleinen Unebenheiten befreit, ehe sie mit buntem Seidenpapier umwickelt werden können. Anfangs dauerte die Steckenwickelaktion eine ganze Woche, heute routiniert nur knapp drei Tage. Die so entstandenen 400 Stecken werden dann an den beiden Wochenenden vor dem Sonntag Lätare auf dem Wochenmarkt Berliner Platz und auf dem Wochenmarkt auf dem Königsplatz verkauft.

Ein solches Projekt kann man nur dann jahrelang mit Erfolg durchführen, wenn sich viele hilfsbereite Menschen daran beteiligen. Der Erlös aus dieser „Steckenaktion“ ging immer an die Missionspatenstation von Schwester M. Gundelinde Kunz (Arenberger Dominikanerinnen), die über 50 Jahre lang in Bolivien (Comarapa) wirkte.  

In diesem Jahr beendete die katholische Frauengemeinschaft St. Otto ihre Sommertagssteckenaktion altersbedingt. Es werden nun Nachfolger gesucht (Vereine, Clubs, Gemeinschaften etc.), die diese Aktion weiter führen. Es wäre schade, wenn diese lange und schöne Tradition mangels Interesse verloren ginge. Das Team der „Sommertagssteckenfreunde“ der kfd hat diese Arbeit sehr gerne gemacht und wäre auch gerne bereit, den Nachfolgern Hilfestellung bei dieser Aktion zu geben.

 

Sieglinde Löffler 

Missionsverantwortliche der kfd St.Otto