Zum Inhalt springen

Startschuss für den Lesesommer 2019

fleißige Leser von 6 bis 16 Jahren in der Bücherei St. Konrad gesucht

Bild: Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (https://www.lesesommer.de/)

Zum nun bereits 11. Mal engagiert sich das Büchereiteam der KÖB St. Konrad, wenn der vom Landesbibliothekszentrum koordinierte „LESESOMMER“ 2019 wieder beginnt. Für viele Schülerinnen und Schüler ist er mittlerweile ein fester Bestandteil ihres Ferienprogramms. Mitlesen können alle Lesewilligen im Alter von sechs bis 16 Jahren. Willkommen sind auch Leser, die noch keinen Büchereiausweis haben. Neuanmeldungen sind jederzeit kostenfrei zu den Öffnungszeiten der Bücherei (Dienstag 17 bis 18:30 Uhr, Donnerstag 15:30 bis 17 Uhr und Sonntag 10:30 bis 12 Uhr) möglich.

 

Am 18. Juni um 17 Uhr fällt dann in der Bücherei St. Konrad der Startschuss mit einem Bastelangebot, einem kleinen Umtrunk und der Möglichkeit die ersten Kinder- oder Jugendbücher auszuleihen. Wer teilnimmt, hat dann die Möglichkeit, zu den gelesenen Geschichten sowohl online unter www.lesesommer.de Buchtipps abzugeben als auch in der Bibliothek in einem Interview Fragen zum Buch zu beantworten. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält außerdem eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer zudem positiv im nächsten Zeugnis. Darüber hinaus wird ein Gewinnspiel angeboten.

Ein Abschlussfest mit Krönung der fleißigsten Leser ist am Samstag, 17. August vorgesehen.

 

Schon jetzt freuen sich das Büchereiteam und die ehrenamtlichen Lesepaten auf viele fleißige Leser.