Zum Inhalt springen

Abschlussfest des „Abenteuer Essen“ Projektes

einmal wöchentlich gemeinsames Frühstück mit selbstgebackenem Brot und selbstgekochter Marmelade für die Kita-Kinder von Mariä Himmelfahrt

In der Kita Mariä Himmelfahrt gab es am Samstag, 29. Juni Grund zum Feiern. Im zurückliegenden Kita-Jahr 2018/19 nahmen die Kinder und Erzieher/innen am Projekt „Abenteuer Essen – Frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar“ teil. In der Kita wurde das Projekt von den Kindern einfach nur das „Essprojekt“ genannt.

Vier Erzieher/innen wurden in Schulungen zunächst zu Ernährungsbeauftragten ausgebildet. Im Oktober 2018 startete dann das Projekt in der Kita mit einer Kinderkonferenz. Die Kinder wurden hierbei über das anstehende Projekt und das Thema informiert und durften den Namen des Projektes demokratisch festlegen. Gemeinsam wurde besprochen, dass man in sogenannten „Abenteuerreisen“ verschiedene Lebensmittel im Laufe des Kita-Jahres näher kennenlernen wollte, welche dann zum Abschluss des Projektes ein leckeres und gesundes Frühstück ergeben sollte.

So starteten die Kinder die erste Abenteuerreise zum Thema „Milch“ bei der Erntedankfeier 2018. Während der folgenden Wochen fanden die Kinder heraus, was alles aus Milch hergestellt werden kann und probierten verschiedene Milchsorten, wie z.B. Ziegen-, Schafs- und Kondensmilch aus und verglichen deren Geschmack und Aussehen miteinander. Auch wurde aua Sahne selbst Butter geschlagen und Frischkäse aus Milch und Zitrone selbst gewonnen.

Die nächste Abenteuerreise ab Januar 2019 drehte sich dann rund um das Thema „Brot“. Zunächst wurden die einzelnen Bestandteile von verschiedenen Brotsorten wie zum Beispiel Mehl, Sonnenblumenkörner, Salz, Essig, Wasser und Hefe untersucht. Mit alten Kaffeemühlen und einer Küchenmaschine wurden Weizenkörner selbst zu Mehl gemahlen. Selbstverständlich durfte auch das selbstgebackene Brot und selbstgebackene Brötchen nicht fehlen. Besonders lecker waren diese mit frischer Butter.

Als letzte Abenteuerreise ging es nach den Osterferien zu den Erdbeeren. Diese waren bei allen Kindern sehr beliebt. Die Erdbeeren konnten mit „alten Bekannten“ wie Sahne, Quark und Jogurt kombiniert werden. Zudem wurden unzählige Gläser Erdbeermarmelade eingekocht. Im Juni konnte dann endlich der Höhepunkt des Projektes erreicht werden – einmal wöchentlich ein gemeinsames Frühstück zu genießen. Es gab Müsli zum selber mischen und selbstgebackenes Brot mit Butter, Frischkäse und Marmelade.

Beim Abschlussfest waren alle Kinder, Geschwister und Eltern der Kita zu einem großen gemeinsamen Frühstück eingeladen. Die Eltern konnten sich anhand von Fotos und Plakaten über den Verlauf des Projektjahres informieren. Zudem wurde die eingekochte Erdbeermarmelade verkauft. Mit dem Erlös möchten die Kinder ein zweites Hochbeet für die Kita kaufen. Der Elternausschuss der Kita unterstützte das Team an einer Smoothiebar. Dort konnten verschiedene selbstgemixte Smoothies probiert werden. Zudem konnten die Besucher an drei Stationen die  gemeinsamen Abenteuerreisen erleben.

„Abenteuer Essen“ wurde von einem engagierten Initiatoren-Team gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH entwickelt und wird durch die Unterstützung verschiedener Unternehmen, Krankenkassen und Stiftungen ermöglicht. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.m-r-n.com/abenteueressen.