„Wasser marsch“ in der Ferienoase der katholischen Kitas der Pfarrei Pax Christi

Ausweitung der Ferienbetreuung auf alle acht katholischen Kindertagessstätten

„Hier ist es echt super!“ ruft ein Kind ganz laut in die Runde. Trotz bis zu 40 Grad Hitze hatten 21 Kinder viel Spaß bei Wasserbombenschlachten, Wasserspielen und Wasserspritzspielen im Außengelände der Kita St. Joseph. Sehr gerne beschäftigten sich die Kinder auch mit Wasserexperimenten, Wasserfärben und dem Malen mit Farbeiswürfel.

Am Mittag, bei der größten Hitze, eroberten die Kinder mit großer Freude die Kneipp-Anlage hinter der Josephskirche. So genossen sie die Ferienoase mitten im Herzen der Stadt Speyer. Zum wiederholten Male boten die katholischen Einrichtungen die Ferienoase an und reagieren damit auf die Anfrage nach Notbetreuung seitens der Eltern in den Ferien.

Engagierte Fachkräfte mit Honorarverträgen betreuten pro Woche etwa 20 Kinder vom 22. Juli bis 9. August im Kindergarten St. Joseph. Der zentrale Standort ermöglichte nicht nur allen Eltern der Pax Christi- Einrichtungen ein stressfreies Bringen ihrer Kinder, sondern war auch ein guter Startpunkt für Ausflüge in die Stadt und mit der Bahn. Ein gemeinsames Frühstück, ein leckeres frisch gekochtes Mittagessen gemeinsam mit der Köchin Lydia Kraft und ein Lunch waren Bestandteil der Betreuung der Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Weiter geplant waren Ausflüge in den Luisenpark, Erkundungen in Speyer und Besuche der umliegenden Spielplätze.

Finanziert werden konnte dies mit Unterstützung von der GABIS GmbH. Aufgrund der Ausweitung des Angebotes auf alle acht katholischen Einrichtungen und der damit verbundenen steigenden Nachfrage waren dieses Jahr drei Projektleitungen eingesetzt. Sabrina Wöhlert, Nadine Wolniak und Barbara Cifci sind bereits in der Reflexion und haben schon jetzt kreative Ideen für die Umsetzung 2020.  Am Ende des Ferienprogramms waren sich alle Kinder, Eltern und die Fachkräfte einig: „Das war toll!“ und freuen sich schon auf das nächste Jahr.