Zum Inhalt springen

Für eine neue Holzwippe und viel mehr

Noch nicht lange gibt es den Förderverein der Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt in der Engelsgasse nahe beim Dom. Seine Aufgabe ist es, durch Aktionen Geld und Sachspenden für besondere Förderungsprojekte und Investitionen der Kita zu sammeln.

 

Die Kita in Rheinland-Pfalz ist kostenlos. Dennoch soll die Qualität der Betreuung und das Vorhandensein von guten Spielmaterialien immer gewährleistet sein. Das führt bei vielen Kitas zu Problemen. Die Mitglieder des Fördervereins möchten einen Beitrag für die Entwicklung der Kinder leisten. Sei es für eine Schaukel im Garten oder für Spielmaterialien. Der Fördervereinsvorsitzende Samuel Hiemer teilt mit, dass auch Aktionen geplant sind, die „den Ablauf in der Kita für Erzieherinnen und Erzieher optimieren und dadurch mehr Zeit für die Kinder bleibt“.

Im Elternausschuss ist die Idee geboren die Kita Mariä Himmelfahrt unabhängig und mit großer Eigeninitiative zu unterstützen. Am 5. März 2018 haben die Eltern die Gründung beschlossen. Einige weitere Sitzungen waren nötig, um die Satzung zu verabschieden, die Gemeinnützigkeit zu beantragen, bis am 6. Dezember 2018 der Verein eingetragen werden konnte. „Bis dahin war es ein weiter Weg. Es gab viele bürokratische Hürden zu überwinden. Unser Team hatte es sich einfacher vorgestellt. Dennoch sind wir jetzt froh und glücklich, dass wir nun soweit sind, Aktionen zu starten und Gutes zu bewirken“, so Hiemer. 

Aktuell werden Spenden für die viel geschätzte Holzwippe gesammelt. Diese ist seit längerer Zeit kaputt und kann nicht mehr genutzt werden. Eine Neuanschaffung kostet rund 3000 €. Der „Förderverein Kita Mariä Himmelfahrt e.V.“ habe schon einige Spenden von seinen Mitgliedern und Eltern erhalten. Für jede Unterstützung seien Verein und Kita sehr dankbar.

Helfen könne man schon mit nur einem Euro im Monat als Mitglied. Auch mit einer einmaligen Spende könne der Verein viel für die Kinder bewegen. Weitere Informationen unter http://foerderverein-kita-mariae-himmelfahrt.de/.