Zum Inhalt springen

Wir gratulieren zur Zertifikatsübergabe als „Marte Meo Practitioner“

Marte Meo ist eine Entwicklungsunterstützung mit Videobegleitung und bedeutet „etwas aus eigener Kraft“ erreichen. Mit Marte Meo lassen sich menschliche Entwicklungsprozesse gezielt anregen, unterstützten und voranbringen.

Im Jahr 2015 begann die kontinuierliche Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte in den acht katholischen Kindertageseinrichtungen der Dompfarrei Pax Christi zu „Marte Meo Practitionern“. Am Freitag, 20. September schloss der 4. Kurs an seinem sechsten Ausbildungstag die Qualifizierung mit der Übergabe des internationalen Zertifikates ab.

Marte Meo ist eine Entwicklungsunterstützung mit Videobegleitung und bedeutet „etwas aus eigener Kraft“ erreichen. Mit Marte Meo lassen sich menschliche Entwicklungsprozesse gezielt anregen, unterstützten und voranbringen. Die Methode gibt hilfreiche und konkrete Informationen an die Hand, die leicht verständlich und im Alltag ebenso leicht umsetzbar sind. Durch die Orientierung an natürlichen Lebenssituationen werden somit Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen an die Arbeit in der Kindertageseinrichtung gegeben, bei der vor allem das Kind und seine Entwicklung im Vordergrund steht. Marte Meo kann überall dort, wo mit Menschen gearbeitet wird eingesetzt werden und ist von jedem erlernbar.

Bild und Text: Jeannette Hentschel-Sommer