Zum Inhalt springen

Requiem von Maurice Duruflé

Motettenchor Speyer gestaltet erstes Konzert unter der Leitung von Stephan Rahn

Ende 2018 hat Marie-Theres Brand die Leitung des Motettenchors Speyer abgegeben, den sie vor über 30 Jahren gegründet hatte. Während der vergangenen drei Jahrzehnte hat der Motettenchor Speyer unter Marie-Theres Brands Leitung zahlreiche anspruchsvolle Werke der geistlichen und weltlichen Chorliteratur erarbeitet und in Konzerten präsentiert. Die Arbeit des Chores fand Anerkennung durch Preise beim Landeschorwettbewerb und ist dokumentiert auf zahlreichen Aufnahmen.

Stephan Rahn, der Anfang des Jahres bereits die kirchenmusikalischen Aufgaben von Frau Brand an St. Joseph übernommen hat, konnte mittlerweile auch als neuer künstlerischer Leiter des Motettenchors gewonnen werden.

Unter seiner Leitung wird der Motettenchor erstmals am Sonntag, 24. November in St. Joseph zu hören sein. An diesem Tag kommt Maurice Duruflés Requiem für Soli, Chor und Orgel zur Aufführung, das in der Tradition des Requiems von Gabriel Fauré steht und überwiegend einen tröstend-kontemplativen Grundton anschlägt. Konzertbeginn ist 18 Uhr.

Solisten des Konzertes sind Pia Knoll (Mezzosopran), Florian Küppers (Bariton) und Johannes Vorholz (Violoncello). Den anspruchsvollen Orgelpart des Requiems wird der Speyerer Domorganist, Markus Eichenlaub spielen.

Das Konzertprogramm wird ergänzt durch die sechsstimmige Motette „Versa est in luctum“ von Tomás Luis de Victoria, sowie Orgelwerke von Maurice Duruflé und Petr Eben.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro, bzw. ermäßigt 10 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten beim „Spei´rer Buchladen“ (Korngasse 17, Tel: 06232-72018) erhältlich.

 

Foto: Frank Schindelbeck