„Frieden“ – gemeinsame Jahreskampagne der katholischen Hilfswerke

Einführung in das große Thema „Frieden“ im Chez Bernard

Mit Beginn des Kirchenjahres 2019/20 starten die katholischen Hilfswerke (Adveniat, Sternsinger, Misereor, Renovabis und missio) den Versuch, durch ein gemeinsames Thema eine größere Wirkung zu entfalten. In diesem Jahr wird das Thema „Frieden“ in den jeweiligen Kampagnen aufgegriffen und unterschiedliche Facetten beleuchtet.

Die Materialien sind teilweise schon veröffentlicht, u.a. auch ein Schulmaterial von MISEREOR in Kooperation mit dem Auer-Verlag und der Vorschlag für einen Projekttag „Leben in Frieden und Sicherheit“ für Klasse 9 und 10.

Am Samstag, 30. November von 10 bis 13 Uhr findet im „Chez Bernard“ (Friedenskirche St. Bernhard Speyer) eine Einführung in dieses große Thema „Frieden“ und in die fünf Kampagnen der Hilfswerke im kommenden Kirchenjahr statt. Neben den Vorschlägen der Hilfswerke wird auch ein konkretes Szenario vorgestellt, mit dem eine friedlichere Politik gestaltet werden kann.

Impulsgebende sind Michael Strake, Paul Nowicki (paxchristi Speyer), Christoph Grosse (paxchristi Pforzheim) sowie Dr. Monika Bossung-Winkler (Referentin für Globales Lernen).

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Referat Weltkirche, dem Referat Globales Lernen und der katholischen Friedensbewegung paxchristi, Diözesanverband Speyer.

Um Anmeldung bei christoph.fuhrbachbistum-speyerde wird gebeten, denn es gibt Getränke und einen kleinen Imbiss.